Was hat meine Antennwels?

3 Antworten

Hi

Antennenwelse können in gewissem Rahmen die Farbe wechseln.

Diese hellen Satelmuster nennt man auch Sressfärbung; es kann darauf hindeuten dass gerade etwas nicht stimmt oder tritt auch oft auf wenn der Fisch gerade gefangen und transportiert wurde.

Aber gelegentlich auch einfach so.

Hatte der das schon vorher? Könnte Stress sein, die Schreckfärbung ist ganz ähnlich (z.B. beim Umsetzen ins neue Becken).

Aquaboy3333
Beitragsersteller

Es kommt nur manchmal jetzt z.b ist es wieder weg

mendrup  05.01.2022, 13:45
@Aquaboy3333

Ja, das ist eine Art Signal- oder Tarnfärbung. Wenn das so symetrisch auftaucht, macht der Fisch das selber. Bei Honigguramis ist das ganz extrem. Die können von orangeschwarz zu weiß wechseln. Ist aber nicht gut, wenn die dauernd Panik schieben.

Wie immer, Verstecke wie Wurzeln und Höhlen (Mehrzahl!) und Futter an mehreren Plätzen anbieten, dichte Bepflanzung..

Hi,

Wenn ich das richtig im kopf habe, können die ihre Farbe teilweise ändern. Das ist soweit ich weiß normal. Und die Antennenwelse bekommst du eigentlich nicht kaputt. Wenn die krank werden, dann stimmt wirklich was nicht. Aber wie gesagt, ich würde sagen, bei dir ist das normal.

https://www.drta-archiv.de/antennenwelse-aendern-ihre-farbe/

Liebe Grüße