Antennenkabel ANT IN, F-Stecker

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fernseher KEINEN F-Stecker hat, dann hat er KEINEN DVB-S Tuner. Es nützt Dir nichts, wenn Du das Kabel dort anschliessen könntest, weil der Fernseher das Sat-Signal nicht empfangen kann.

NEIN! Finger weg! Der ANT IN Eingang ist auf keinen Fall ein Sat-ZF-Eingang, denn dann wäre er auch als F-Anschluss ausgelegt. Der ANT IN Eingang kann nur ein analoger oder eben DVB-T Anschluss sein. Ein Sat-ZF-Anschluss hat nämlich nicht nur Antennensignale zu empfangen, sondern sendet z.Bsp. die 13/18 Volt Speisespannung fürs LNB sowie Steuerungssignale (z.Bsp diseq)

Also: wenn man Satkabel anschließen kann, ist der Anschluß IMMER in F-Technik ausgeführt und es steht entweder SAT oder ZF am Anschluss.

unlocker  06.12.2012, 08:44

fast immer. Aber das Gerät gibts schon lange nicht mehr. Philips VR 716 Videorecorder mit analogen SAT-Receiver hatte normale Antennenbuchse für Sat (getrennt vom normalen Antenneneingang)

die Kabel unterscheiden sich doch in den Abmessungen kaum. Entferne den F-Stecker und montiere den Stecker , den dein Fernseher will.

Selbst wenn es einen Adapter geben sollte, ist das die bessere Lösung. Jeder Übergang, ob Stecker, Lötverbindung, Klemmverbindung ... hat einen anderen Wellenwiderstand. An solchen Übergängen werden die Signale reflektiert. Bei analoger Übertragung entstehen Geisterbilder, die Synchronisation kann zeitweise ausfallen ...

Bei der digitalen Übertragung können Bit-Fehler entstehen, die bei geringer Fehlerrate durch Rechenleistung im Fernseher ausgeglichen werden können, bei großer Fehlerrate entstehen Kästchen oder Aussetzer weil nicht korrigierbar.

JoGerman  16.04.2013, 20:15

Die Antwort ist völlig unpassend, denn wenn der TV keinen F-Anschluß hat, kann er mit dem Sat-Kabel nichts anfangen, auch wenn der Adapter passt.
Außerdem bekommt das LNB an der Schüssel keine Speise-Spannung zur Umschaltung der horizontal/vertikal-Ebene. Und ohne Strom am LNB
KEIN EMPFANG.
Gruß DER ELEKTRIKER

guenterhalt  16.04.2013, 20:37
@JoGerman
  1. ein SAT-Kabel oder F-Stecker bedeuten noch lange nicht, dass er auch auf der anderen Seite eine SAT-Antenne mit LNB angeschaltet hat.

  2. ein SAT-Kabel kann man durchaus als Kabel für DVB-T Antenne oder einen Kabel-Anschlusses verwenden.

Wenn du die Frage und meine Antwort nicht verstehst, dann solltest du dich mit deinen Kommentaren zurückhalten.

Viele Grüße

der Rundfunk- und Fernsehmechaniker

JoGerman  17.04.2013, 00:52
@guenterhalt

Ich weiß das auch.
Die Warscheinlichkeit ist dennoch wesentlich höher, dass ein Sat-Anschluß gemeint ist, wenn der Fragesteller von "Sat-Kabel" schreibt.
Siehe auch oben "hilfreichste Antwort".

Kabel mit F-Anschluß (wenn kein Sat-TV gemeint ist) kenne ich haupsächlich in der Verbindung "Internet-Kabelmodem --> neue Wanddose" oder aus den Verteilerkästen der Kabelanbieter in Kellern oder auf Dachböden, nicht aber im direkten Wohnbereich. Dort vorhandene 3-Loch-Antennendosen waren in meiner knapp 33-jährigen Berufserfahrung immer Sat-Anschlüsse.

Die TV-Hersteller haben ja nicht umsonst ZWEI Antennenbuchsen in Triple-Tuner-Geräten eingebaut, je ein ANT IN (IEC) und ein F-Anschluß.
So gesehen dürfte man schon daran erkennen, ob der TV mit oder ohne DVB-S (also Sat-tauglich) ist. Nur wissen das viele nicht und stellen daher solche Fragen.

nein, du brauchst einen SAT-Receiver. Der TV hat sicher keinen eingebaut sonst hätte er einen F-Anschluss dafür