Anteilnahme anbieten obwohl man die Person nicht kennt?

3 Antworten

Hallo Baltion,

hier auf gutefrage.net wird auch hin und wieder ein Gespräch angeboten. Einige Angebote sind zweifelhaft. Andere klingen aber auch ganz ernst gemeint.

Mit anderen Worten:

Oft kommt die Botschaft rüber.

Du bist zwar unsicher, aber würdest trotzdem zuhören. Nein, das ist nicht komisch. Es sagt eher aus, dass Du mitfühlest.

Mitgefühl ist etwas sehr wertvolles (Mitleid ist das, was einen auch selbst kaputt macht...)

Ganz liebe Grüße an Dich. :)

Baltion93
Beitragsersteller

Ich habs nicht so mit zwischenmenschlicher Sozialinteraktion deswegen musste ich Fragen, vielen Dank für deine Antwort :D

verquert  21.10.2020, 09:19
@Baltion93

Wenn Du es nicht so mit zwischenmenschlichen Sachen hast, dann überlege Dir, ob Du Trost überhaupt geben kannst. Also diese gefühlten Aspekte, wie eben die Trauer und Trost und so weiter.

Andernfalls vielleicht eine Botschaft nur übersenden....

Ich finde das kommt nicht komisch, wenn es sachlich ist.

Die Person sollte dir halt grundlegend sympathisch sein.

Baltion93
Beitragsersteller

Kenn die Person nicht, aber Trauerfälle sind immer mist

safur  21.10.2020, 09:29
@Baltion93

das finde ich nicht so schlimm, hat ggf. sogar Vorteile

Ich würde es als freundlich empfinden, sofern mir die Person vertrauenswürdig wirkt... ansonsten wäre es wohl doch bisschen komisch.