Anteile an den Kältegebieten der Erde

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auf der südhalbkugel gibt es nur die antarktis als eigenen kontinent

auf der nordhalbkugel haben folgende länder anteil an den kältegebieten (alles, was nördlich des polarkreises liegt)

USA (mit alaska) - kanada - grönland - norwegen - schweden - finnland - russland

die 3 staaten mit den größten anteilen: russland - kanada - grönland

mineralixx  02.04.2011, 19:01

Grönland gehört völkerrechtlich immer noch zum Staat Dänemark!

Beachte, dass auch die Antarktis zu den Kältegebieten gehört ... hier hab en verschiedene Staaten Besitzansprüche angemeldet, aber der Antarktisvertrag von 1959 besagt, dass die Antarktis allgemeines Forschungsobjekt ohne territoriale Festlegung bleibt. (zuminmdest bis 2047)