anteil größer als ganzes?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke er meinte "Es kann sein, dass der Bruch größer ist als ein Ganzes".
Wenn du 3/2 Kuchen hast, sind das mehr als ein ganzer Kuchen, nämlich 1 ganzer und ein halber. bzw mathematisch 3/2 = 1 + 1/2
Ist immer so, wenn oben (im Zähler) ne größere Zahl steht als unten (im Nenner).

missmonika
Beitragsersteller

warum drückt man den so etwas im bruch aus? es geht doch einfacher!? kopfschüttel

ac1000  08.12.2011, 12:17
@missmonika

Ein Bruch ist einfacher als eine Kommazahl. Für acht Siebtel ("eineinsiebtel") brauche ich bloß plus zwei Ziffern und den Bruchstrich: 8/7. Als Dezimalzahl sieht das so aus: 1,1428571428571428571428571428571....

Was ist nun einfacher, 8/7 oder 1,1428571428571428571428571428571....?

Auch sind Brüche fürs Erkennnen mathematischer Zusammenhäge wichtig. Aber das kommt später.

missmonika
Beitragsersteller
@ac1000

man kann bei deinem beispiel aber auch einfach einen strich über diese zahlen machen. dann muss man es nur einmal schreiben.

(falls du es nicht weißt dieser strich heißt periode)

notizhelge  08.12.2011, 16:30
@missmonika

Das sind dann aber immer noch sieben Ziffern: 1,142857, das Komma und der Periodenstrich drüber. 8/7 sind nur zwei Ziffern und ein Bruchstrich. Und vor allem: Mit der Periode kann man praktisch nicht rechnen.

Wenn Du vier Drittel hast - so ist z.B. dieser Anteil (eigentlich ein Bruch) größer als 1...

Immer dann, wenn der Zähler größer ist als der Nenner, ist der Anteil größer als ein Ganzes.

missmonika
Beitragsersteller

ja das weiß ich aber ich meine wenn ich eine textaufgabe habe und da steht
z.b.

tom hat 40€ gespart. das skateboard was er sich holen will kostet 20€. welchen anteil hat er gespart?

ganz einfach er hat vierzig zwanzigstel gespart. so weit komme ich noch. aber wie kann es sein das er mehr hat als er braucht? das ist doch total sinnlos!!!

so und das verstehe ich nicht den rest schon...

WetWilly  08.12.2011, 11:53
@missmonika

40 zwanzigstel -dann noch kürzen, und Du bist bei 2 "eintel", also 2. Also: das Doppelte.

Ist es Dir noch nie passiert, dass Du mehr hast, als Du ausgibst?

missmonika
Beitragsersteller
@WetWilly

doch klar aber wenn man für etwas spart muss man doch nicht mehr sparen als man braucht oder??

Rakasch  08.12.2011, 12:10
@missmonika

Es steht ja auch nirgends dass er für das Skateboard gespart hat. Er hat halt "nur so" etwas geld gespart. Jetzt hat er 40 Euro. Dann hat er beschlossen er kauft sich was schönes davon, nämlich ein Skateboard, welches 20 Euro kostet.

Übrigens solltest du dir nicht zu sehr den Kopf über den Sinn und Unsinn solcher Textaufgaben zerbrechen, der einzige Sinn ist, dass der Lehrer sieht, dass du Brüche richtig benutzen kannst.