Antasten beim Losfahren?

3 Antworten

wenn ich nur die Kupplung durchgedrückt halte

Wenn die Kupplung durchgedrückt ist (d.h. bis zum Bodenblech), ist keine Verbindung mehr zwischen Motor und Rädern. Sprich, das Auto wird nicht mehr angetrieben und rollt nur noch mit seinem Schwung vorwärts. Oder es kommt nicht mehr vom Fleck, wenn es schon steht.

Soll man die Kupplung und Bremse gleichzeitig durchgedrückt halten?

Ja, natürlich kann man gleichzeitig auskuppeln und bremsen... wie machst du es denn sonst, wenn du an einer Ampel anhältst?

Das Problem ist aber, dass schon kurz nach dem Schleifpunkt das Auto ja zu Rollen beginnt und das mir zu schnell wird.

Aaah, Schleifpunkt. Das ist was anderes als ein durchgedrücktes Kupplungspedal ;)

Es gibt nicht "den einen" Schleifpunkt. Sondern das ist ein Bereich, wo du von "leicht schleifen" bis "fast zu" variieren kannst, je nachdem wie weit du das Kupplungspedal kommen lässt.

Wenn also zu viel von der Motorkraft auf die Räder kommt, trittst du das Kupplungspedal ein Bisschen tiefer, damit die Kupplung weniger schleift und dann wird das Auto nicht so stark angetrieben.

Dadurch wird das Auto aber nicht wirklich langsamer. Sondern hört nur auf, schneller zu werden. Wenn du schon zu schnell bist und bremsen musst, drückst du dabei bitte das Kupplungspedal so tief, dass da nichts mehr schleift. Kupplung kommen lassen immer nur mit dem rechten Fuß auf dem Gaspedal - je nach Automodell hast du nämlich kaum eine Chance, das Auto nur mit Standgas in Bewegung zu bringen.

dvdfan  18.02.2024, 12:20

"lässt du das Kupplungspedal ein Bisschen los, damit die Kupplung weniger schleift"

Wenn ich das Pedal loslasse, dann schließt die Kupplung gänzlich und das Auto wird komplett angetrieben.

Außer natürlich, du würdest ein Modell-T fahren.

Ansonsten - beste Antwort und sehr ausführlich.

dvdfan  18.02.2024, 12:31
@RedPanther

Zum Glück können wir, bei unserem Level, die Antworten auch später noch berichten.

Ich freue mich auch, wenn ich auf Fehler hingewiesen werde.

👍

Keine Sorge, das wird Dir Dein Fahrlehrer noch alles beibringen.

wenn es zu schnell wird dann musst du die Kupplung noch mal etwas treten.