Anstrengung beim Radfahren: Welcher Entfernung entspricht ein Höhenmeter?

1 Antwort

Vergiss es. Das hängt extrem von Deiner Geschwindigkeit ab. Bei einem 30er Schnitt hast Du den 4-fachen Luftwiderstand wie bei einem 15er Schnitt. Am Berg wirst Du langsam. Heißt: Der schnelle Radler hat locker die Kraft für die Steigung, da er vorher die Kraft gegen den Fahrtwind hatte. Der Langsame kommt hingegen schnell an, bzw. Über sein Limit. Ich bin relativ untrainiert und mich kosten 50 Höhenmeter auf 7km Strecke, die ich oft fahre, ca. 5 Minuten, wobei ich ja die Hälfte auf dem Hinweg gewinne und die andere auf dem Rückweg verliere.