Ansteckungsrate steigt wieder, wird es eurer Meinung nach nochmal zu einer neuen Entscheidung bei schulöffnungen kommen und bleiben Schulen weiterhin zu?

6 Antworten

Die haben langsam keine Wahl mehr und stellen die Wirtschaft über vereinzelte Menschenleben.

Einerseits überrascht mich das nicht. Seit 2-3 Wochen sind die Aktivitäten der Menschen deutlich angestiegen, damit auch die Kontaktintensität und damit natürlich auch die Infektionswahrscheinlichkeit.

Andererseits ist ein Tageswert noch keine hinreichende Datenbasis.

Und dann entwickelt sich das offensichtlich regional sehr unterschiedlich. In den letzten gut 2 Wochen z.B. ist hier in Osnabrück und Umland die Infiziertenzahl halbiert worden: von 600 auf gut 300. Von gestern auf heute ist sie auf gut 250 abgesackt....

Also abwarten, Getränke der persönlichen Wahl trinken, weiter beobachten und bedarfsweise nachjustieren...

Die sollen zu bleiben, gesundheit kommt vor bildung.

Aber das werden wir sehen.

Man wird im Zuge von Covid-19 darüber nachdenken, Unterricht und Vorlesungen nur noch via Internet abzuhalten.

Die langfristigen Vorteile liegen auf der Hand: keinen Kontakt für Lehrer und Schüler/ Studenten und somit weder Ansteckungs- noch andere Gefahren wie Gewalt usw. , keine Miet- und Renovierungskosten für Schulgebäude und Universitäten. Keine Fahrwege, bei denen die ohnehin schon strapazierte Umwelt noch mehr belastet wird.

Prüfungen und Meetings kann man bei Bedarf in Vielzwecksälen abhalten.

Vorerst ist der 4.5.2020 geplant. Erkundige dich bei deinem Vertrauenslehrer oder Mitschülern.

Die sollen uns erstmal erzählen wie sie darauf kommen. Die Zahl der Neuinfektionen sinkt kontinuierlich. Die Zahl der genesenen steigt und ist praktisch täglich höher. Die Zahl der tatsächlich aktiv erkrankten sinkt seit Tagen wenn nicht Wochen...

Aber das RKI hebt denn RR auf 1? Das ergibt keinen Sinn