Anspruch auf Hausanteil, ohne Grundbucheintrag?

3 Antworten

Meine Mutter haben wir aus steuerlichen Gründen damals (2010) allein in das Grundbuch aufnehmen lassen.
Meine Eltern haben Nachweislich 30% und ich 70% investiert.

sorry aber das hättest du nicht so machen dürfen. ich investiere doch nicht 70% in ein Haus das rein rechtlich dann nicht mal mir gehört

denn du hast keine Ansprüche auf das Haus, egal wie viel Geld du rein gesteckt hast. Das ist so als würdest du denen das Geld geschenkt haben und nun meinen du hast ein Anspruch auf das Haus.

Nun möchten meine Eltern das Haus verkaufen. Stehen mir automatisch meine 70% am Verkaufspreis zu?

rein rechtlich 0% . Ihr Haus = Ihr Verkaufserlös. Persönlich gesehen wäre es natürlich eine nette Geste wenn man dir zumindest das von dir eingesetzte Geld wieder zurück geben würde. Müssen sie aber nicht.

Ich kann alle Investitionen pro Jahr belegen - we, von welchem Konto.

das ist nett aber hat rechtlich keine Auswirkung.

Andreas778
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort - ich habe im Netz gelesen, dass bei einer Partnerschaft bei dem nur ein Partner im Grundbuch steht auch der zweite Partner Anspruch hat - er muss jedoch zweifelsfrei nachweisen, die Immobilie mitfinanziert haben?

dancefloor55  14.08.2024, 19:26
@Andreas778

kannst du mal den Link dazu schicken? das wäre mir neu. denn man müsste ja auch beweisen können dass das Geld nicht geschenkt war. Und dazu müsste es dazu einen Vertrag geben.

hilflos99  15.08.2024, 10:38
@Andreas778

auch das ist falsch. Wenn man verheiratet ist bekommt man ev. den Zugewinn

Anspruch auf Hausanteil, ohne Grundbucheintrag

Kurzum: nein, ein Anspruch besteht nicht.

Eigentümer ist in diesem Fall derjenige, der im Grundbuch eingetragen ist - egal, aus welchen Gründen die Eintragung erfolgt ist. Dementsprechend ist deine Mutter Alleineigentümerin und ihr steht de jure der gesamte Verkaufserlös zu.

Wenn weder ein entsprechender Eintrag im Grundbuch noch eine anderweitige vertragliche Regelung für den Hausverkauf getroffen wurde, hast Du keinerlei Ansprüche.

Ich kann alle Investitionen pro Jahr belegen - we, von welchem Konto.

In diesem Fall m.E. vollkommen unerheblich.

Stehen mir automatisch meine 70% am Verkaufspreis zu?

Deine Eltern/Deine Mutter können das natürlich so machen - eine Verpflichtung hierzu haben sie allerdings nicht.

LG

Aufgrund der Eintragung im Grundbuch ist Deine Mutter alleinige Eigentümerin des Hauses. Daher bekommt sie auch den Kaufpreis gezahlt.

Bleibt für Dich zu hoffen, dass Ihr familienintern festgelegt habt, wie ihr den Erlös aufteilen wollt.