Anspruch auf bezahlte Urlaubstage?

3 Antworten

Klar, lass dich nicht verarschen! Auch als Minijobber hast du Anspruch auf bezahlten Urlaub.

Das Bundesurlaubsgesetz gilt für alle Arbeitnehmer, also auch für Minijobber.

Wie viel Urlaub du hast, hängt davon ab, wie viele Tage du in der Woche arbeitest. Da du im Schnitt zweimal die Woche arbeitest, hast du anteilig Anspruch auf Urlaub.

Auch wenn in deinem Vertrag nichts zum Thema Urlaub steht, gilt das Gesetz. Dein Chef kann dir den gesetzlichen Urlaub nicht einfach so streichen.

Dein Urlaub muss bezahlt werden. Das heißt, du bekommst für deinen Urlaub genauso viel Geld, wie du auch bei der Arbeit bekommen würdest.

Liebe 🌞 Grüße

aber ich dachte mir, dass dann die gesetzlichen Urlaubstage gelten

Ja das ist dein Mindestanspruch an Urlaub der dir zusteht.

Ich arbeite durchschnittlich zweimal die Woche

Dein jährlicher gesetzlicher Urlaubsanspruch beträgt in dem Fall dann 8 Tage.

dass ich das nehmen kann das aber nicht bezahlt wird

Dir steht dein Gehalt zu als hättest Du gearbeitet.