Anschreiben eines alten Freundes?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Violeta,

du musst folgendes bedenken:

1) Ihr beiden kennt euch ja schon & zudem schreibst du was hin, was sehr wichtig ist, und zwar diesen Satz hier:

⬇️⬇️⬇️

Wir waren damals nicht nur sehr gute Freunde sondern hatten auch so eine Art „Beziehung“, 

-----------------

Außerdem schreibst du ja selber noch, dass du Lust hättest, ihn wiederzusehen, dann kann ich dir da nur sagen:

Worauf wartest du noch ?

Klar, ich verstehe dich schon auf der einen Seite, dass wenn man sich nach langen Jahren nicht mehr gesehen/kontaktiert hat, dass man schon schlechtes Gewissen dabei hat, wie der eine so reagieren könnte.

ABER....

wie gesagt - das gute ist, ihr kennt euch ja bereits schon & wie sage ich das immer so schön:

Ein Versuch ist es immer wert - vor allem, wenn man schon dazu bereit ist, die andere Person unbedingt kontaktieren zu wollen.

Daher sollte man nicht viel hin & her überlegen, sondern handeln.

Zudem solltest du NIE soweit denken, dass wenn du Ihn anschreibst, dass du von Ihm denkst, dass das ganze irgendwie falsch rüberkommen könnte.

Falsch rüberkommen kann das nicht. Wenn er deinen Text bzw. deine Mitteilung erhalten hat, je nach wie du Ihn angeschrieben hast, dann wird er schon antworten.

Und wenn er nicht bzw. gar nicht drauf antwortet, dann wird er eben aus bestimmten Gründen keine Interesse haben, dir zurück zu schreiben.

Dann weißt du wenigstens, was Sache ist & hast immerhin dich getraut, ihn anzuschreiben.

-------------------

Er hat übrigens auch bald (Anfang August) Geburtstag…Habt ihr Ideen was ich schreiben kann bzw. wie ich ihm erklären kann, warum ich ihn jetzt anschreibe, 

Ja, ist doch super, dass er bald im nächsten Monat Geburtstag hat. Dann ist das der perfekte Zeitpunkt, um Ihn sogar heute oder ab Montag Ihn anzuschreiben.

Du könntest Ihn so anschreiben:

Hey XXX,

hier ist Violeta ! Wie geht es dir so ? Was machst du so ?

Bevor du dich fragst, warum ich dich ausgerechnet jetzt anschreibe - das liegt an folgendes:

Ich habe vor kurzem mein altes Freunde Buch aus der Grundschule wiedergefunden & bin dann auf die Idee gekommen, dich gerne kontaktieren zu wollen, weil wir damals in der Grundschule eine schöne Zeit zusammen hatten.

Dies würde sehr gerne wieder fortsetzen & würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir zurückschreiben würdest.

Liebe Grüße, Violeta

So würde ich das auf jeden Fall schreiben. Und dann schaust du einfach, wie/ob er drauf reagiert.

Und wenn er reagieren/schreiben sollte, was im positiven ist, dann kannst du weiter fortsetzen & dich irgendwann auf einen Treffen mit Ihm einigen, wenn die Entfernung zwischen euch nicht all zu weit ist.

Mach dir daher keinen Kopf, dass wenn du Ihn anschreibst, er dann falsch interpretiert, sodass die Freundschaft kaputt gehen könnte. Das wird definitiv nicht passieren. Vor allem, weil Ihr beiden euch sehr gut kennt & euch super verstanden habt.

Er wird sich sogar viel mehr freuen, wenn er so eine liebevolle Nachricht von dir erhält ;)

Ich hatte auch mal 2 Freundinnen, die ich aus meiner Nachbarschaft die ich sehr mochte, aber wir schon längst nicht mehr kontaktiert haben & ich irgendwann nach 4 Jahren durch einen Bekannten deren Nummern nahm & die beiden einfach anschrieb.

Und Zack - bekam ich positive Nachrichten von denen, sodass die vor lauter Freude mich sehen wollten & wir seitdem in Kontakt sind.

Daher gib dir einen Ruck & schreibe den Jungen an ;)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir alles Gute dabei & gutes gelingen.

Wenn du bei Unklarheiten irgendwelche Fragen hast, dann frag mich jederzeit nach.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe durch Familien/Freundeskreis vieles erlebt

Morgenroete2022 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 11:52

Vielen Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, es hat mir wirklich total geholfen! Die meisten Sachen konnte ich mir zwar selbst schon so beantworten wie du es getan hast, aber da ich ein riesengroßer Overthinker bin, tut es dann doch ganz gut, wenn die andere Person es dir bestätigt was du selbst ansatzweise gedacht hast…😅Auch der Brief bzw. die Nachricht die ich als Beispiel so formulieren könnte, hat mir sehr geholfen!!

Einfach danke!!🤗🙏🏼

Baje7bxa  28.07.2024, 12:40
@Morgenroete2022

Sehr gerne doch Liebe Violeta, dass habe ich doch gerne gemacht 😉

Ja, manchmal tut es vllt. gut von eine oder paar Personen mehr an Bestätigung nochmals zu lesen, damit das der Person endgültige Bestätigung gibt & sie dann wirklich weiß, dass so & so doch richtig ist 🤗

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen 🌞 Sonntag & nochmals viel Erfolg ;)

Beste Grüße, Baje

Morgenroete2022 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 09:09
@Baje7bxa

Hi, vielen Dank nochmal für deine Tipps, Baje, du hast mir wirklich den letzten Mut gegeben ihn anzuschreiben, was ich auch getan habe! Und das mit Erfolg! Er freut sich sehr und hat Lust sich mit mir in kürzester Zeit zu treffen. Seit gestern schreiben wir auch hin und wieder und es ist genau wie vor fünf Jahren! Zumindest was sein Schreibstil und sein Interesse betrifft…

An alle die auch mit so einem ähnlichen Problem struggeln…tut es einfach! Es lohnt sich wirklich und bei mir war die Angst völlig unbegründet!

LG und danke!

Baje7bxa  07.08.2024, 09:19
@Morgenroete2022

Hi Violeta,

zunächst vielen Lieben Dank für die Auszeichnung & deine positive Rückmeldung an mich, was mich sehr freut, dass ich dir gut helfen konnte & du Ihn bald wieder nach 5 Jahren treffen kannst 💯

Das mit dem schreiben ist auch zwischendurch mal eine sehr gute Idee, damit man sich einfach nicht aus den Augen verliert.

An alle die auch mit so einem ähnlichen Problem struggeln…tut es einfach! Es lohnt sich wirklich und bei mir war die Angst völlig unbegründet!

Definitiv & schön gesagt - Dann wissen die anderen bescheid, wenn sie es lesen.

Deswegen sagte ich, dass ein Versuch immer wieder Wert ist, den jenigen anzuschreiben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen sonnigen Mittwoch & nochmals viel Erfolg & alles Gute.

Grüße zurück

Baje