Wie komme ich zur Feuerwehr im mittleren Dienst?

4 Antworten

Es gibt 100 Berufsfeuerwehren in Deutschland. Und jede macht ihr eigenes Auswahlverfahren mit eigenen Auswahlkriterien.

Zum Beispiel brauchst du bei manchen vorher eine handwerkliche Berufsausbildung. Bei anderen brauchst du irgendeine Berufsausbildung. Und wieder woanders musst du nicht zwangsweise eine Ausbildung mitbringen.

Auf jeden Fall muss deine Atemschutztauglichkeit sicher sein. Sprich, keine Erkrankungen am Atmungssystem, eine gewisse körperliche Fitness... Es sollte sichtbar sein, dass du wahrscheinlich 30-40 Jahre lang atemschutztauglich bleibst.

Generell habe ich den Eindruck, dass es viele Bewerber gibt und die Feuerwehren trotzdem Schwierigkeiten haben, geeignete Kandidaten zu finden. Weil formal erfüllte Voraussetzungen nunmal nicht automatisch einen geeigneten Kandidaten machen.

Du solltest dir also ein Bisschen Gedanken machen, ob du gegenüber anderen Bewerbern, die die formalen Voraussetzungen erfüllen, im Vorteil bist. Da denke ich weniger an den Schulabschluss, sondern eher an Praxiserfahrung, Stressfestigkeit, Selbstvertrauen, körperliche Leistungsfähigkeit...

Erstmal brauchst du eine abgeschlossene Berufsausbildung die bei der Feuerwehr Vorteilhaft ist. In der Regel Handwerkliche Berufe oder bürokaufmann/frau. Dann musst du dich in der Feuerwehr (WF) bei der Stadt (BF) bewerben. Da wirst du zu ein paar Bewerbungsgespräche eingeladen. Wenn die Menschen der Stadt oder des Unternehmens von dir überzeugt sind kommt das Auswahl Verfahren was aus verschiedenen Tests besteht. (Sport,Allgemein wissen, vllt die Geschichte der Stadt wo du dich beworben hast) wenn das geschafft ist kommt die Feuerwehr Tauglichkeits Untersuchung (Atemschutz Tauglichkeit) G26.3. Wenn du das geschafft hast kommst du als Feuerwehrmann Anwärter in die Ausbildung. Die 2 Jahre geht.

DerPate19811  29.06.2020, 11:42

Es ist mittlerweile bei vielen Berufsfeuerwehren keine Einstellungsvoraussetzung mehr, eine abgeschlossene Ausbildung zu haben. Die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten werden im Rahmen der Ausbildung erlernt.

KevinEckert  29.06.2020, 12:39
@DerPate19811

Okey das wusste ich nicht, mein Stand ist dies weil so ist es zumindest bei mir in der Stadt.