LGB 5 A Fahrregler 51079 gibt nur noch Vollgas hat jemand eine Idee danke im Voraus?

2 Antworten

Hallo, ganz genau kann ich dazu leider keine Antwort geben da ich so ein Gerät noch nie offen hatte und auch im Modellbau keine Erfahrung besitze. Allerdings für gewöhnlich befinden sich in solchen Reglern allgemein immer sogenannte Potentiometer. Diese sind im grunde in allen technischen Geräten mit drehregler wie z.B. im Radio etc. In dem man den Regler verdreht ändert sich der elektrische Widerstand des Potentiometers und dadurch wird die Stromabgabe in deinem fall an das Schienensystem geregelt und somit auch die Geschwindigkeit der Lok. Ich vermute das das oder die Potentiometer defekt ist/sind. Wenn du den regler dann von null wegdrehst schaltet der an/aus schalter auf das Potentiometer welches den falschen befehl für vollgas weiter gibt. solltest du ein multimeter besitzten könntest du einmal die Spannung am abgang messen diese wird sich nicht mehr ändern beim drehen sollte das der Grund sein . Vielleicht könnte es helfen den Drehknauf vorsichtig abzuziehen und etwas Kontaktspray wenn vorhanden reinzusprühen natürlich vorher stecker ziehen. Ich vermute allerdings eher das der Defekt leider nicht reperabel ist bei dieser feinen Elektronik ist oft nichts mehr zu machen.


verreisterNutzer  19.09.2019, 07:35

Danke

Ich versuche mal den Trafo auf zu bekommen.

0

Ich kann dir nicht sagen das oder das ist es. Dazu müßte man das Gerät öffnen und entsprechende Messungen durchführen. So ein Fahrregler ist vom Prinzip nichts anderes wie ein regelbares Schaltnetzteil.

Ich würde dir empfehlen mal im Modellbauhandel nachzufragen. Die kennen die Geräte und dein Gerät wird nicht das einzige sein, dass diesen Fehler aufweist. Zweite Möglichkeit, ein Repair Cafe. Selber etwas drann zu machen rate ich ab.