Welchen Abschluss brauche ich für den Beruf Stewardess?

6 Antworten

Hallo,

zunächst einmal macht die EU keinerlei Vorgaben für eine bestimmte Schuldbildung oder Berufsausbildung von Flugbegleitern. Allerdings kann sich das bei den einzelenen Gesellschaften schon unterscheiden. Da hilft nur, sich zwei oder drei herauszusuchen und dann zu vergleichen.

Pauschale Antworten sind deshalb gar nicht möglich, was immer hier auch gesagt wird. Ein paar Anhaltspunkte:

- Lufthansa:  Abgeschlossene Schulausbildung (sagt aber nicht, welche)

- Eurowings: Mittlere Reife oder Abitur

- Cityline: K. A.

- Germanwings: K. A. zur Schulbildung, dafür "Erfahrung im Dienstleistungs-/Servicebereich“

- SWISS: Abgeschlossene Berufslehre oder ähnlicher höherer Schulabschluss

- Tyrolean: Abgeschlossene Schul- bzw. Berufsausbildung (keine weiteren Angaben)

- Helvetic: "either successfully completed an apprenticeship (testimony BIGA or equivalent for foreigners), or higher education (Matura, Abitur, etc)“

- Air Berlin: Eine abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise in einem Dienstleistungsberuf (für Schweizer wird Matura verlangt)

- Air Dolomiti: Requirement - High school diploma

- Ryanair: K. A.

- Emirates: K. A.

Außerdem gibt es Möglichkeiten, als FB im Private-Air-Charter zu arbeiten. Schau mal z. B. bei DaimlerChrysler (dc-aviation.com) rein oder bei VW oder Bauhaus, die eigene Firmenflotten unterhalten.

Hallo,

für eine Ausbildung zur Flugbegleiterin braucht man einen mittleren Schulabschluss; siehe: ausbildungsplatz-finden.de/stewardess-ausbildung/.

Wichtig sind auch gute Englischkenntnisse, und da hab ich was für dich:

Englisch speziell für Flugbegleiter - aber vielleicht dennoch nützlich:

- English for Cabin Crew, Cornelsen Short Course Series (cornelsen.de/erw/reihe/1.c.2923059.de/titel/9783464203668)

- airline-training4u.com/

- freedownload.is/pdf/english-for-flight-attendant

- scribd.com/doc/38285305/Cabin-Crew-English-For-Flight-Attendants

- elt.oup.com/elt/students/express/pdf/ex_cabincrew_test.pdf?cc=global&selLanguage=en

- aviationenglish.com/english-for-flight-attendants/in-flight-english.html

- englishclub.com/english-for-work/airline-vocabulary.htm

- englishformyjob.com/english-for-flight-attendants2.html

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

:-) AstridDerPu

In Englisch solltest Du nicht unbedingt ein 4 oder 5 haben, weitere Fremdsprachen wären ebenfalls vorteilhaft!

Ein sehr guter bis guter Realschulabschluss oder wie das auch heute immer heißt, kann reichen, besser Gym oder Abi!

naaataaasyaaa
Beitragsersteller

ja ich kann noch indonesisch aber ich glaube wenn ich nur in Europa fliege habe ich diese Sprache nicht so notwendig oder doch?

230V/16A

Abi und die Ausbildung bei z.B. Lufthansa, AUA, ..., German Wings fliegt ja ohne, oder?