Anschluss einer Spül- und/ oder Waschmaschine an einen Übertischboiler?

3 Antworten

Leider wirst du Hammer und Meißel in die Hand nehmen müssen und einen Schlitz stemmen, vom Wasseranschluß oben bis unter die Spüle.

Hört sich schlimm an, ist aber machbar, wenn die Leitung dann der Klempner legt.

Die Vorteile von dieser Aktion sind:

Man kann einen Untertischboiler verwenden mit einer schönen E-Batterie, der Spülmaschinen-Anschluss ist dort wo er den muß und außerdem ist die Wand frei für Oberbauschränke.

quantthomas  21.10.2016, 15:04

Die zwei Fliesen wirst du wahrscheinlich opfern müssen, denn ohne Verletzungen kriegt man die selten ab.

Annivol
Beitragsersteller
@quantthomas

Danke erstmal für deine Antwort :-)

den Plan haben wir vom Prinzip auch vor umzusetzen, aber wir haben noch keine Rückmeldung von unserem Vermieter ,  deswegen suche ich gerade nach einer Ersatzlösung , falls wir nicht umbauen dürfen

quantthomas  21.10.2016, 15:21
@Annivol

Der Vermieter wird froh sein, wenn den kleinen Umbau endlich mal einer macht.

Nicht vergessen über die Kosten reden. Einen Teil wird er bestimmt übernehmen, denn er hat ja dann was "Zeitgemäßes" in der Küche.

Obertischboiler sind nicht mehr gebräuchlich.

Auf dem Bild des Boilers kann man die Anschlüsse nicht wirklich gut erkennen. Vielleicht kannst du noch ein Foto von näher dran machen und vielleicht schräg von unten, damit man die Anschlüsse besser erkennen kann.

So, wie ich es sehe, kann man an den bestehenden Anschluss ein Nebenventil ranmachen, (z.B. https://www.amazon.de/Nebenventil-Ger%C3%A4teventil-Anschlu%C3%9Fventil-Auslaufhahn-Sp%C3%BClmaschine/dp/B00JDCVJ92)

Das kann man dann evtl. mit einer Spülendurchführung unter die zukünftige Arbeitsplatte leiten (z.B. https://www.amazon.de/tecuro-Sp%C3%BClendurchf%C3%BChrung-Wandarmaturen-Wasserzuf%C3%BChrung-Geschirrsp%C3%BCler/dp/B00OUQCOK4)

Und dort mit einem Y-Verteiler zwei Anschlüsse für Spül- und Waschmaschine schaffen (z.B. https://www.amazon.de/Xavax-2-Wege-Verteiler-Zulaufschl%C3%A4uche-Messing-Y-Verteiler/dp/B002MC62C4/)

Annivol
Beitragsersteller

Danke erstenmal für deine Hilfe ☺

ich habe noch ein anderes Foto das lade ich mal eben hoch

Ich hoffe ihr sieht man die Anschlüsse besser ;-)

Übertischboiler  - (Elektronik, Sanitär, Boiler)