"Anschaltknacken" schädlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal, also nicht schädlich

Der Knackser kommt davon, dass die Spannung im Verstärker zusammenbricht.

Aus dem Grund sollte man immer erst den Verstärker und erst danach den Zuspieler ausschalten (und umgekehrt beim Einschalten vorgehen).

Ein eher leises "Klick-da-bin-ich-und-ich-habe-Strom!" ist jedoch völlig unschädlich.

Es sollte aber keinesfalls laut "Plock!" oder gar unangenehm "WWHUUPP" machen. In dem Fall liegt ein Fehler vor, der dem Lautsprecher schaden kann, wenn der Verstärker leistungsfähig ist.

CenterSpeaker
Beitragsersteller

Es ist ein aktiver Subwoofer der sich wegen der Einschaltautomatik selbst einschaltet und ausschaltet sobald er kein Signal mehr bekommt und beim Anschalten hört man eher ein leises "Klick" allerdings wenn er sich selbst abschaltet ist es eher ein "blobben"