Anruf von der Polizei/Staatsanwaltschaft?

4 Antworten

Wenn man von dir eine Aussage o.ä. benötigt wirst du per Post informiert.

Es könnte sein, dass ein Anruf von der Polizei kommt, wenn einzelne Daten fehlen. Wenn du beispielsweise bei einer Anzeige vergessen hast die Hausnummer anzugeben oder irgendwie sowas. Dann ruft man eben an und erfragt die Info.

Keine Ahnung worum es geht aber grundsätzlich macht man bei solchen Gesprächen KEINERLEI Angaben.
In unserem (marginal noch vorhandenem) Rechtssystem ist man zu keiner Angaben verpflichtet, ausser den persönilchen Daten. Also Name, Adresse, Wohnort.
Alles weitere muss dir begründet werden. Schriftlich und in einem formellen Schreiben.

Kann alles mögliche sein - jemand hat dein Autokennzeichen aufgeschrieben als er einen Unfall hatte und man will wissen, ob du irgendwas gesehen hast. Oder in der Nachbarschaft wurde eingebrochen oder ausgespäht und man will wissen, ob dir fremde Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, ect..

Warum machen sich die Leute nur immer irgendwelche ( meist negative) Gedanken wenn die Polizei anruft oder an der Tür klingelt?

So ein schlechtes Gewissen so viel Dreck am Stecken?- muss ja schlimm sein der psychologische Druck...

Z.B. wenn man als Zeuge für einen Unfall oder ein Verbrechen benannt wurde, setzen sich die Behörden mit einem in Verbindung.

Genauso, wenn man als Beschuldigter in Frage kommt. Dann stehen die Herren in Blau oder die Kripo in der Regel direkt vor der Türe.