Anrede mit "Hallo Herr ..."

5 Antworten

das ist ein dilemma, das daraus entsteht, dass die anrede mit "lieber" in vielen kreisen als hoffnungslos altbacken betrachtet wird.

ich arbeite in der werbebranche und ich jongliere immer ein bisschen mit den anreden, je nachdem mit wem ich schreibe. als "mittelweg" verwenden viele die anrede "guten tag herr", was fuer mich persoenlich die schlechteste alternative ist, weil das so richtig nach stock im a*sch klingt.

aber wie gesagt, der grund ist meiner einschaetzung nach, dass "lieber" als altmodisch gilt (und nicht jeder altmodisch erscheinen mag).

Oje, das ist wohl Typabhängig

"Lieber Herr.." klingt für mich wie aus Uromas Zeiten. Ich bin zwar nicht die Jüngste, aber sooo alt nun auch wieder nicht!

"Hallo Herr..." finde ich gut, wenn ich meinen Gesprächsparter schon gut kenne, aber eben noch Sieze. (Ansonsten "Hallo Vorname,"

"Guten Tag Herr..." das ist ja dermassen Steif... ich schreib ja auch am Abschluß des Briefes / der Mail nicht "guten Abend"

"Sehr geehrter Herr..." ist immer gut, wenn man den Gegenüber nicht kennt oder dieser auf formvollendeter Höflichkeit steht.

Das ist auch nicht überall so, in der Anwaltskanzlei, in der ich gearbeitet habe, war auch "Lieber Herr/Liebe Frau..." üblich. Ich denke mal, das ist firmenabhängig.

ich denke mit lockerheit hat das nicht viel zu tun, einfach mit höflichkeit

hallo ist halt so ein mittelding zwischen hi und sehr geehrter, wobei man halt ersteres bei guten freunden benutzt und letzteres bei unbekannten und höhergestellten personen

das ist aber alles geschmackssache

wenn du denkst, du schreibst lieber "lieber herr..." und deine ansprechpartner sind nicht so verklemmt (da ja manche menschen auf sowas schon sehr allergisch reagieren können) ist das ja kein problem

außerdem hat sie die anrede mit hallo schon weitestgehend hier in deutschland etabliert, so wie ich das mitbekommen habe

Zunächst: Mich persönlich nervt das ewige "Lieber Herr...".Weder der Absender noch der Empfänger lieben sich. Mir erscheint diese Anrede gewollt kumpelhaft,ja anbiedernd. Die Anrede "Hallo..." ist durchaus nicht besser. Sie soll locker klingen,ist aber nur unbeholfen. Man weis eben nicht,wie man den Anderen ansprechen soll. "Sehr geehrter..." klingt sehr förmlich (entspricht auch meist nicht dem "Grad der Verehrung"") ist aber eher verbreitet. Ich beobachte selbst eine Zunahme von "Guten Tag Herr..." , nutze dies auch selbst. Es erscheint mir am ehrlichsten und einfachsten.