Anrede bei m/w/d-Anschreiben und Anrede?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder fragen oder:

Hallo Vorname Nachname

Guten Tag Vorname Nachname

Pronomen weglassen und durch den Vornamen ersetzen, sofern dir kein explizites genannt wurde

  1. Mit dem Vornamen den dir die Person gesagt hat
  2. Mit dem Pronomen das diese Person bevorzugt (am besten Fragen) oder wenn du sie noch nicht gefragt hast dann vermutlich am besten mit sier

Viele Diverse Menschen Bevorzugen es, immer mit dem Vornamen angesprochen zu werden bzw wenn über jemanden gesprochen wird.

Wirkt vielleicht komisch, jedoch werden Pronomen vermieden.

zb. Luca kommt heute zu mir, weil Luca langweilig ist. (mir ist gerade kein besseres Beispiel eingefallen)

Frag die Person, aber wenn du die Person ansprechen willst schreib Hey.

Oder du sagst: die (Person) oder der (Person)

Mit Vor- und Nachnamen erscheint mir das sinnvollste. Ich wurde auch schon mit "Hallo Divers Müller" angeschrieben, das war nicht wirklich kreativ. ;)