Anonyme Anrufe an meine Freundin

10 Antworten

Damit kann man zur Polizei gehen und in Zeiten von NSA, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Polizei das mit nur einem einzigen Anruf zurückverfolgen kann. Alternativ bleibt als Endlösung nur eine neue Nr...

Ich würde so vorgehen: Nächsten Anruf abwarten, direkt hingehen und sagen wenn er noch ein einziges mal anruft wird eine polizeiliche Ermittlung eingeleitet und direkt auflegen. Ruft er nochmal an (was nach so einer Drohung deutlich unwarscheinlicher ist), zur Polizei gehen.

Meiner Freundin wurde mal über Facebook mit einem Facebookprofil mit dem Tod gedroht und sie wurde auf ihre eigene Hinrichtung als Veranstaltung eingeladen... Das fand ich nicht so lustig. Also habe ich ein wenig recherchiert und habe 2 Leute im Verdacht gehabt, die es sein könnten... Einen habe ich einfach angerufen unter scheinheiligen Gründen und ihn nach einer Hardware-Angelegenheit gefragt, er reagierte gelassen und freundlich und ich wusste er ist es nicht. Also habe ich die andere Person angerufen (ein Mädel), und ihr gesagt, dass gegen sie eine Ermittlung im Gange ist und sie hoffentlich weiß was sie erwartet. Sie hat SOFORT angefangen zu heulen ohne dass ich erwähnen musste um was es geht und hat sich schluchzend entschuldigt, mich mehrfach zurückgerufen und um Gnade gewinselt...Aber sie wurde nicht erlöst und dachte sicherlich 3 Monate lang jeden Tag nur an ihre angebliche Anzeige und die schlimmen Folgen die ich ihr ausgemalt habe...

Ich habe mir nicht nehmen lassen sie nie darüber aufzuklären, dass ich sie gar nicht wirklich angezeigt hab.

In diesem Sinne: Ich hoffe ihr erwischt diesen Feigling und habt Ruhe!

Alles gute

Scheint ja wer aus eurem nähern umfeld zu sein.Aber ich würde anonyme anrufe nicht annehmen und auch das dem vater von ihr sagen.Entweder ist die nummer sichtbar oder keine anrufe mehr entgegen nehmen.

Wahrscheinlich ein Expartner, der die Beziehung noch nicht abschließen konnte... ihr Ex oder deine Ex! Ihr seid ja scheinbar auch noch nicht lange zusammen... habe solche Fälle auch schon öfter bei Bekannten erlebt, aber das wird sich in den meisten Fällen nach einer Weile legen. Da hilft nur Nummer wechseln! Wenn das nichts nützt oder die Belästigung noch anderweitig erfolgt solltet ihr euch vielleicht wirklich an die Polizei wenden.

Selbstverständlich kann man wegen zur Polizei! Überdies kann man man beim Anbieter eine Rufnummeridentifikation beantragen, kostet zwar, aber lohnt sich.

Der Anrufer macht sich STRAFBAR

Wieso ruft ihr Vater anonym an?

Ja, geht zur Polizei. Meldet das da. Und dann nehmt Kontakt mit dem Anbieter des Vertrags an, man kann für einen Aufpreis von etwa 100-200€ dort anfragen, die unterdrückte Nummer herauszufinden und diese zu blockieren.

Einfacher wäre es natürlich, eine neue Nummer zu besorgen, und diese nur an einen ausgewählten Freundeskreis weiterzugeben.

UweKeim  18.11.2014, 15:03

Seit wann kann man für 100-200€ eine Nummer zurückverfolgen lassen? Das ist datenschutztechnisch der größte Unfug den ich je gelesen habe. Zurückverfolgung von Gesprächsdaten gibt es nur via richterlicher Anordnung und die kostet selbstverständlich gar nichts.

fakker8  19.11.2014, 07:53
@UweKeim

Für o2:

Eine Fangschaltung ist auch im Mobilfunkbereich möglich. Die Kosten betragen allerdíngs 180 EUR für 1 Woche.

Die Fangschaltung muss schriftlich angefragt werden an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

"Fangschaltung"

90345 Nürnberg

Enthalten sein muss:

  • Rufnummer des Kunden
  • Ausführliche Stellungnahme zur Bedrohung oder Belästigung zeitliche Einschränkung mit Datum, idealerweise Uhrzeit
  • Unterschrift des Kunden
  • Erklärung, dass man sich über die entstehenden Kosten im Klaren ist

Die Zahlung muss außerdem im voraus erfolgen per Überweisung. Aber dazu wird man dann informiert.