Anonyme Alkoholiker Sekte?

4 Antworten

Die Vorgehensweise der anonymen Alkoholiker hat schon vielen vielen Menschen aus der Sucht geholfen.

Es gibt aber durchaus Alkoholiker, die mit den Methoden der AAs nicht zurecht kommen, spricht sie scheitern mit deren Taktik.

Problematisch ist bei den AAs, das viele der Gruppen und deren Leiter sehr unflexibel sind und diese nur ihren altbewährten Weg als den Richtigen anerkennen.
Wer es damit nicht schafft, hat es "noch nicht verstanden".

Es gibt neue, andere Wege.
Die sind ebenfalls nicht für alle Menschen geeignet, das ist klar.

Es gibt z.B. ein System, Natalie Stüben ist da die bekannteste Vertreterin, das ohne die "ich bin Alkoholiker" Sprüche zurecht kommen und bei denen NICHT die Basis ist, das man erst "ganz unten" sein und sich der Welt offenbaren muss.

Ich bin aber der Meinung das dieser Weg mehr innere Stärke und ein hohes Maß an der Fähigkeit der Selbstreflexion voraussetzt.

Und eben diese Menschen kommen mit den AAs ggf. nicht zurecht.

Um auf deine Frage einzugehen:

Ja, die festgeschriebenen Rituale bei den AAs lassen schon etwas Sektenartiges vermuten, aber da das Ziel die Heilung der Kranken Trinker ist, kann man diesen Begriff natürlich nicht verwenden...das wäre falsch.

Hallo!

Wenn du möchtest, dann kannst du weitersaufen.

Keiner muss 'Ich bin Alkoholiker!' sagen. Meinst du mit 'Preisung' den Gelassenheitsspruch? Der ist sozusagen Allgemeingut. Ich bin kein Alkoholiker, aber mir ist der Gelassenheitsspruch hilfreich. Mit seiner Hilfe hab ich gelernt, was meins und was ncht meins ist.

'AA erhält sich selbst durch die eigenen freiwilligen Zuwendungen.' Niemand muss was geben. Vor allem anfangs kann es sein, dass jemand durch die Folgen des Saufens keine Arbeit, keine Familie, keine Wohnung hat. Es wird gesagt, dass niemand was geben muss.

AA nimmt keine Spenden von außen und auch keine Zuschüsse vom Staat, von Krankenkassen oder wem auch immer an, denn es ist Teil der Genesung Verantwortug für sich selbst zu übernehmen. Zum Beispiel muss Miete für den Raum, in dem das Treffen stattfindet, bezahlt werden und auch der Druck der Broschüren kostet Geld. Wo soll das Geld herkommen, wenn die AA unabhängig von Zuwendungen von außen sind? Es gibt jedes Jahr einen Kassenbericht den jeder, der ihn lesen möchte, bekommen kann.

Das wäre mir jetzt neu ,das mag aber vielleicht auch schwarze Schafe geben .

Lg ⚘

Dem ist nicht so. Demzufolge warst du auch nie da. Hat sich also alles erledigt. 😅🤦

Tobias200205
Beitragsersteller

Ich weiß wo ich war ! Und es wurde wenn einer was gesagt hat ,,ich bin ….. Alkoholiker“. Hallo …

Vala1982  06.08.2024, 20:30
@Tobias200205

Das ist aber freiwillig und die Leute sagen das, um es für sich selbst bewusst zu machen und dazu zu stehen. Wer es nicht sagen möchte, der muss es auch nicht. Und zum Gelassenheitsspruch: Das dauert aus eigener Erfahrung bis man für sich selbst einen Sinn darin erkennt. Es ist keine Sekte, aber es sind manchmal Menschen dabei, die Abstinenz missionieren möchten. Für diese ist es ein Weg zur Heilung. Wenn Dir eine Gruppe nicht gefällt, empfehle ich eine andere auszuprobieren. Jede Gruppe ist individuell sehr verschieden. Ich für mich habe noch keine AA Gruppe gefunden mit der ich zurecht komme, weil die Leute mir zu stark "missioniert" haben. Dafür habe ich eine sehr gute NA Gruppe gefunden, die zwar deutlich streger mit den Regeln ist, aber die Leute selbst weniger missionieren. Einfach verschiedene ausprobieren und wenn Dir keine Gruppe gefällt ist es auch in Ordnung. Gibt noch weitere Selbsthilfegruppen, die nicht AA sind und bei einigen geht es auch ganz ohne Gruppe. Ich hoffe, Du findest den richtigen Weg für Dich🍀