Anomeriezentrum?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Das „Anomeriezentrum“ ist dasjenige C-Atom, das in der offenkettigen Form die Alde­hyd- oder Ketofunktion bildet. In der offenkettigen Form ist es also nur dreibindig (sp²), und beim Ringschluß wird es ein vierbindiges (sp³) Stereozentrum — da es da­bei die Auswahl zwischen zwei Konfigurationen (S,R) hat, liegt der Zucker im Gleich­gewicht als Mischung der beiden Formen (α,β) vor.

In der Ringform erkennst Du das anomere C-Atom leicht daran, daß es zwei O-Nach­barn hat — einen im Ring, und einen weiteren als OH-Gruppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik