Eigenschaften von Ionenbindungen?

1 Antwort

Das sind Ionenverbindungen.

  • Bindungen sind das, was die Teilchen zusammenhält.
  • Verbindungen sind Stoffe, die aus mehr als einem Element bestehen.

Aber zu deiner Frage:
Die Ionen verden durch die elektrostatische Anziehung zusammengehalten. Für die gilt das Coulombsche Gesetz. Die Anziehung steigt mit den Ladungen und sinkt mit dem Abstand, dem Abstandsquadrat genauer.
Zusätzlich spielt noch der Aufbau des Gitters eine Rolle und damit das Verhältnis Kationen zu Anionen. Der krumme Wert 2:3 beim Al₂O₃ führt dazu, dass dies einen niedrigeren Schmelzpunkt hat als MgO (2852 °C), obwohl das Aluminiumion eine höhere Ladung hat.