Annuitaet berechnen?

1 Antwort

Annuitaet kann man nicht nehmen, weil das zwei einzelne Zahlungen sind . Man muss die beide einzeln abzinsen. Da gibt es dann auch viele Lösungen. Deshalb wäre es wohl besser , man würde nur eine Zahlung berücksichtigen.

LukDill02
Beitragsersteller

Es geht um den gesamten Zeitraum von Jahr 5 bis Jahr 10..

KleverNRW  05.07.2024, 17:49
@LukDill02

Ach so. Eine Möglichkeit wäre die zusätzlichen Zahlungen von t = 5 bis 10 mit einer Annuitaet anzusetzen und auf t =4 anzuzünden..Den Wert müsste man dann auf t =0 abzinsen. Und das müsste dann den negativen Kapitalwert ergeben. Ich muss aber mal schauen, ob sich das so lösen lässt. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.

.

LukDill02
Beitragsersteller
@KleverNRW

Ich habe mal die KI befragt und sie meinte ich habe eine Gleichung mit einem fixen Wert x (der dann um die Jahre 5 bis 10 aufgezinst wird) auf der einen Seite und dem Barwert auf der anderen Seite. Kommt mir persönlich schlüssig vor, was meinst du?

KleverNRW  06.07.2024, 18:55
@LukDill02

Wenn auf der einen Seite der Barwert steht, muss auf der anderen Seite abgezinst werden.

KleverNRW  07.07.2024, 00:04
@LukDill02

Von T = 5 bis 10 sind gleichbleibende Zahlungen ( Rente,Annuitaet) . Die muss man mit der Rentenbarwertformeln abzinsen. Weißt du, wie das geht ? Mit dem KI kann so auf den ersten Blick nicht stimmen. Das ist auch keine Standardaufgabe .