Anna Maria Zimmermann - 1000 träume weit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber was ist oder heißt "tonero"?

"Tornero" bedeutet so viel wie "ich komme wieder" - und das Lied gleichen Namens war das Original des Songs, ein italienischer Popsong aus den 70er-Jahren. Gesungen wurde das damals von "I Santo California" und Anna-Maria Zimmermann hat das dann nur vor einigen Jahren (wie ich meine ganz passabel) ins Deutsche übertragen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=BoCQQFs7gPY

Es gibt auch eine englischsprachige Version davon - die stammt von Engelbert und aus den frühen 90ern, sie heißt "Coming Home" und übersetzt damit den originalen italienischen Text sinngemäß.

https://www.youtube.com/watch?v=48G_aa_gFi0

War eigentlich ganz gut - das Lied ist übrigens eigentlich eine ruhige Ballade und kein flotter Schlager für Partylöwen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ElektrikKlaus
Fragesteller

Beim googeln kurz Mal gefunden, höre ich mir sofort an, bin ja Gianna Nanni fan

Gesagt getan, jetzt weiß ich auch warums mir so gefällt, Nostalgie

ElektrikKlaus
Fragesteller

Danke, Balsam für die seele

rotesand  22.04.2022, 22:25
@ElektrikKlaus

Wobei mir die Version von Engelbert am besten gefällt. Ich mag seine Stimme irgendwie.

ElektrikKlaus
Fragesteller
@rotesand

Den Text versteh ich wenigstens, auch geil sehr geil,

Aber vielleicht, Grad weil ich's net verstehe ( in Sprache) find ich die italienische am besten, kann man sich schon Reinträumen, Mal gucken, was Frieda dazu sagt

ElektrikKlaus
Fragesteller
@rotesand

Soo bewandert bin ich nun nicht , Adriano Celentano (meine italienische Schwägerin hat mich angeguckt, Als ich den Namen fallen hab lassen) Gianna Nanini und die üblichen Verdächtigen