Habt ihr dieses Problem auch mit Musik?

9 Antworten

naja ich gucke eher nach Metal

Dann bin ich auf ein Goth Festival aufmerksam geworden mit Maria Franz & Euzen.dk

Das neue Projekt ist mit Heilung natürlich abgefahren & beinhaltet dann eine Proto Norse Sprache in der Bronzezeit mit einem Ritter im Krieg

Da gibt es eine engl. Übersetzung

Ganz toll mit Schamanismus, Knochen & das wurde von First People auf aller Welt gelobt

https://www.youtube.com/watch?v=QRg_8NNPTD8

Sonst habe ich mit meiner Freundin gewettet, daß Shazam nicht einen Titel erkennt (Metal bzw. Death Metal & ich habe gewonnen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ich lasse mir grundsätzlich keine Musikstücke von Youtube oder einem Algorithmus vorschlagen. Nirgendwo sind meine Hörgewohnheiten dokumentiert.

Ich höre entweder Radio (Deutschlandfunk) direkt zur Zeit der Ausstrahlung, oder gehe in ein Konzert, in dem Musikstücke live dargeboten werden.

Die Playlists auf YT sind häufig von Nutzern zusammengestellte Listen und dementsprechend rein subjektiv. Genrebezeichnungen werden da gerne mal zweckentfremdet.

Ein Beispiel:

Goa-Trance-Playlists höre ich mir dort so gut wie gar nicht an, weil ich weiß, dass es zu 90 Prozent garantiert irgendein Progressive-Trance-Rotz ist.

Und dann gibt es natürlich das Phänomen, dass innerhalb eines Genres der Geschmack variiert. Die ausgewählten Stücke eines Musikstils müssen mir noch lange nicht selbst gefallen.

Das ist auch im Metal-Bereich häufig so. Neuere Lieder wirken totproduziert und zu komprimiert und glattgebügelt. Oder der Gesang gefällt mir nicht.

Eher nicht. Mir gefällt das meiste aus Rock, Metal, Goth, Medieval und Industrial.

Ne, YouTube funktioniert für mich und meinen Musikgeschmack wirklich großartig. Mir gefällt da fast alles. (House, Dubstep, DnB, Electro Hop, etc.)