Alle Versuche eine E-Mail Adresse zu erstellen werden blockiert (verschiedene Anbieter) - wieso?

27.11.2024, 22:24

*iOS 16.6, nicht 6.6.

3 Antworten

iOS 16.6 ist fast 1 1/2 Jahre alt und alles andere als aktuell. Safari ist da sehr wahrscheinlich wirklich veraltet. Und da ich vermute, dass du ein so altes iOS wegen dem möglichen Jailbreak noch verwendest, musst du dich auch nicht wundern, wenn es zu solchen Problemen kommt.

flinsbird 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 23:26

Was du mit womöglichem Jailbreak meinst, weiss ich nicht, das sagt mir gar nichts. Das iOS verwende ich noch weil ich 1. fast nur schlechtes über die neuen Updates gehört habe von Freunden und diese Änderungen nicht wollte - und 2. ist unser WLAN sehr langsam und nur damit kann man es herunterladen, was bis zu 4 Stunden dauert, das mache ich nur wenn es gar nicht mehr anders geht.

Aber selbst wenn es an Safari liegen würde, müsste es über Google Chrome ja dann funktionieren, was aber ebenfalls geblockt wird.

Babelfish  28.11.2024, 00:10
@flinsbird

Nein, Google Chrome nutzt auch nur Safari bzw. Webkit als Unterbau. Erst mit iOS 18 ist es möglich, eigene Browser-Engines zu implementieren.

flinsbird 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 00:14
@Babelfish

Das wusste ich nicht, danke für die Info. Werde in dem Falle heute mal das Update zum neuen iOS machen, und hoffe dass das hilft.

Allerdings kamen die veraltete Browser Meldung ja lediglich bei einem Anbieter, bei dem Rest kamen andere Meldungen. Aber ein Versuch ist es definitiv wert!

Babelfish  28.11.2024, 13:21
@flinsbird

Ob die „veralteter Browser“ Meldung wirklich damit zu tun hat, kann ich auch nicht sicher sagen. Manche Seiten haben auch irgendwelche uralten Browser-Weichen drin, die mobile Browsern nicht richtig erkennen.

Auch weiß ich nicht, ob die anderen Fehler bei dir mit dem veralteten iOS zu tun haben. Die Chance ist aber realtiv hoch, dass es nach dem Update besser funktioniert. Auf jeden Fall macht es keinen Sinn nach anderen Ursachen zu suchen, wenn das OS veraltet ist.

Übrigens: Falls es dir nur um eine weitere E-Mai-Adresse geht, kannst du auch für deine Apple-ID 3 zusätzliche E-Mail-Aliasse erstellen, unter denen du dann erreichbar bist:

https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm6b1a490a/icloud

Und Anbieter wie GMX haben auch eine eigene App, die meist das Erstellen einer E-Mail unterstützt. Wenn es im Browser nicht klappt, funktioniert es vielleicht in der App besser.

flinsbird 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 16:23
@Babelfish

Hab das Update gemacht, es ging nun! Bei Gmx habe ich nun eine neue Email, habe es aus Interesse bei Mail.ch auch noch probiert - ebenfalls geklappt, keine veraltete Browser Meldung mehr :)

Bei Outlook kommt jedoch immer noch die gleiche Meldung mit den ungewöhnlichen Aktivitäten, das scheint einen andern Hintergrund zu haben, denn werde ich wohl nicht herausfinden. Danke dir!

DummeStudentin  27.11.2024, 23:18

Apple bekommt es nicht mal auf die Reihe, einen fucking Browser unabhängig vom fucking Betriebssystem aktuell zu halten? Lmfao.

Meine Androidversion ist 5 Jahre alt und ich verwende die neueste Firefox Version...

Wahrscheinlich hat jemand, der die gleiche IP Adresse verwendet, Scheiße gebaut oder ist mit Malware verseucht, sodass die IP Adresse auf einer Blacklist gelandet ist. Falls du ein VPN oder Tor verwendest: Kein Wunder, das passiert dort ständig. Falls nicht, sorge dafür, dass dir der ISP eine andere IP Adresse zuweist. Wie das genau funktioniert, hängt vom ISP ab. Teilweise reicht bereits ein Neustart des Routers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

flinsbird 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 22:40

Ein VPN benutze ich ab und zu, hatte es jetzt aber nicht an. Zur IP Adresse - ich war nicht mit einem WLAN verbunden könnte also nicht den Router neu starten. Dann müsste ich mich wohl einfach mal bei meinem ISP melden. Allerdings bin ich jetzt ein wenig verängstigt ob ich irgendetwas angestellt habe - bin schon regelmässig auf den typischen illegalen Streaming-Sites unterwegs. Könnte das ganze noch andere Konsequenzen haben wenn ich mich jetzt da melde?

DummeStudentin  27.11.2024, 22:51
@flinsbird
Dann müsste ich mich wohl einfach mal bei meinem ISP melden.

Das ist nicht notwendig. Flugzeugmodus rein, kurz warten, Flugzeugmodus wieder raus. Oder einfach neu starten.

Allerdings bin ich jetzt ein wenig verängstigt ob ich irgendetwas angestellt habe - bin schon regelmässig auf den typischen illegalen Streaming-Sites unterwegs. Könnte das ganze noch andere Konsequenzen haben wenn ich mich jetzt da melde?

Nein.

flinsbird 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 22:57
@DummeStudentin

Habe es jetzt gerade nochmals bei Outlook versucht mit dem Flugmodus Tipp - erneut die gleiche Meldung, ungewöhnliche Aktivitäten und die Erstellung eines Kontos blockiert.

Hast du noch eine andere Idee was ich ausprobieren könnte oder an was es liegen kann?

Habe irgendwie wirklich ein ungutes Gefühl, plötzlich überall gesperrt zu werden ohne genau zu wissen wieso…ist schon merkwürdig.

flinsbird 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 23:27
@DummeStudentin

Nein, momentan leider nicht. Ist vor 2 Monaten kaputt gegangen und ich kann mir den neuen erst Ende Dezember leisten.

DummeStudentin  27.11.2024, 23:32
@flinsbird

Dann geh doch während der Öffnungszeiten zu einer öffentlichen Bibliothek. Viele haben PCs, die man umsonst nutzen kann.

flinsbird 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 16:24
@DummeStudentin

Nach dem iOS Update hat es nun tatsächlich bei einem Anbieter geklappt - es wird aber noch etwas anderes sein da die Meldung bei Outlook immer noch kommt, naja. Hauptsach irgendwas geht wieder. Danke für deine Mühe und die Antworten! :)

Also iOS 16.6 ist nicht aktuell. Wir haben inzwischen iOS 18

flinsbird 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 22:41

Ich meinte aktuell in dem Sinne das alles noch voll funktionsfähig ist, weshalb es merkwürdig wäre wenn es daran liegen würde.