E-Mail Adresse gesperrt - Hackerangriff. Was am besten tun?

2 Antworten

Was ich noch nicht ganz verstehe: Kannst du dich denn noch einloggen oder bekommst du diese Nachricht nur über einen E-Mail-Client, wo du noch angemeldet warst? Die E-Mail die du bekommen hast ist auch wirklich eine echte Benachrichtigung und kein Phishing-Versuch (im Zweifel einmal den Header prüfen)?

Falls du letzteres bejahen kannst, würde ich erst einmal versuchen das aktuelle Passwort zurückzusetzen. Sofern dies nicht möglich ist, solltest du dich im Zweifel an den Support deines Mailanbieters wenden. Das geht im Fall von Hotmail ganz einfach über folgenden Link (Hotmail gibt es in der Form nicht mehr und gehört jetzt zu Outlook, somit ist Microsoft zuständig):

https://support.microsoft.com/de-de/home/contact

Dort gibst du bitte "Ich kann mich nicht bei Outlook.com anmelden" in das Textfeld ein und folgst einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

LG

PfingstRose5
Fragesteller

Ich geh über das Handy und ruf die Seite auf. Sobald ich mich versucht hab einzuloggen, kam die Meldung. Wenn ich dann mir ein neues Passwort vergebe, funktioniert es wieder.

ruhrgur  17.12.2023, 21:16
@PfingstRose5

Und funktioniert es dann wieder dauerhaft oder kommt die Meldung beim nächsten Mal schon wieder?

Dass hier ein Dritter versucht sich bei dir anzumelden und einfach wahllos irgendwelche Passwörter eintippt ist natürlich möglich, aber eher unwahrscheinlich. Wenn du dir selbst sicher bist, dass du dein Passwort nicht mehrfach falsch eingegeben hast und die Meldung trotz geändertem Passwort beim nächsten Login erneut auftaucht, würde ich mich wie gesagt einmal an den Support des Mailanbieters wenden.

PfingstRose5
Fragesteller
@ruhrgur

Es funktioniert ne Zeit scheinbar. Beim Laptop bin ich automatisch verknüpft, aber hab keine Meldung bekommen. Aber war jetzt auch ein paar Tage nicht am Laptop.. Aber heute vom Handy wieder das Problem. Ich hab jetzt definitiv nicht mehr mein Passwort falsch eingegeben .. deswegen ist es für mich schon merkwürdig. Ja werde den Support kontaktieren.

Moment.

Pauschal würde ich sagen, dass du dies verursacht hast, indem du zuvor mehrmals das falsche Passwort eingegeben hast, wie du selber beschrieben hast, seitdem ist dein Konto gesperrt, und zwar ist es DAUERHAFT gesperrt, somit kommt die Meldung nun bei JEDEM Anmeldeversuch den du zukünftig unternimmst.

Das ist also kein hacking sondern deine eigene Verschuldung.

Lösung:
Schildere dem IT-Support deines E-Mail Anbieters die Lage, und bitte um entsperrung des Kontos, dem sollten sie nachgehen, und alles ist in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

PfingstRose5
Fragesteller

Ja beim ersten Mal könnte es schon sein. Aber beim zweiten Mal macht es für mich keinen Sinn.. hab ja wieder ein neues Passwort eingegeben und keine falschen Anmeldeversuche unternommen.
Scheinbar ist es da nicht dauerhaft gesperrt. Okaay dann werde ich mal den Support kontaktieren.

Roal3  17.01.2024, 23:53
@PfingstRose5

Vielleicht Cookies löschen und anderen Browser nutzen. Habe dasselbe Problem bei web.de. Nun halten die mein Gerät für verdächtig und für meinen einen Browser wird die Verbindung abgelehnt.

Roal3  17.01.2024, 23:52

"Pauschal würde ich sagen, dass du dies verursacht hast, indem du zuvor mehrmals das falsche Passwort eingegeben hast, wie du selber beschrieben hast" kann das echt der Grund sein? Ich habe mich nämlich auch öfters vertippt und hatte dasselbe Problem.