Anlassverfahren ab 60A?

3 Antworten

du schmeißt hier die teschnischen Anschlussbedingunegn der meisten energieversorger mit den Richtlinien für den sicheren betrieb von Elektromtoren in einen Topf...

ab 60 Ampere anlaufstrom schreibt der Energieverorger eine entsprechende Anlassschautung vor um die stabilität des Netzes zu gewährleisten.

darunter wird seitens der motorenhesteller gegebenenfalls eine Anlassschaltung gefordert, einfach um den Motor vor beschädigungen durch überlastung zu bewahren...

Anlassverahren gibt es eine ganze menge...

  • reduzierung von 2 der 3 Phasen über Spartransformatoren
  • elektronisch geregelter Sanftanlauf z.b. über einen Frequenzumrichter
  • Darlanderschaltung (dreieck-Doppelstern)
  • über einen Widerstand geregelter Läufer (erfordert schleifringe)

diese maßnahmen werden immer dan gefordert, wenn der Motor zyklich öfter hintereinander anlaufen muss, oder beim Anlassen gegen eine besondere last ankämpfen muss, das trifft vor allem auf große Lüfter, zentrifugen, pumpen, hydroulikagregate, kompressoren oder förderbänder zu...

lg, Anna

.. Überall ist zu lesen das (solltest besser "dass" schreiben) dies ab 60 A oder 5,2 KVA notwendig ist ... Ich habe im aktuellen Tabellenbuch allerdings eine Grafik Ich war beim BILLA und konnte nichts darüber lesen.

Bitte sei etwas spezifischer und verweise auf die Graphik, stelle sie rein oder mach Verweise. Von wem ist sie? Ist sie jünger als 50 Jahre? Wo kann man sie finden? Aktuelles Tabellenbuch? Welches? Wie sollenn wir wissen was du siehst und ob du es richtig interpretierst

Es gibt drei gängige Arten der Motor-Einschaltung für Kurzschluss-Läufer Motoren und reduzierten Anlass-Strom:

  1. Die Stern-Dreieck Schaltung reduziert den Anlass-Strom auf etwa 1/3 gegenüber dem Direkt-Start, erfordert aber einen Motor, bei dem alle Anschlusspunkte der Wicklung am Klemmbrett verfügbar sind.
  2. Anlassen mittels Anlass-Trafo (für Schwer-Anlauf nicht besonders gut geeignet)
  3. Anlauf mittels elektronischen Sanft-Starter.

Die weniger gängigen Verfahren wie Teilwicklungsanlauf (erfordert spezielle gewickelte Motoren und kommt bei großen Kälteanlagenkompressoren zur Anwendung) und Anlassen mittels Ständeranlasser habe ich hier bewusst ausgespart.

Schleifring-Anlasser sind für Kurzschluss-Läufer Motoren ohnehin nicht anwendbar.

Zum Thema kann mach auch bei Wikipedia einiges finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Anlassverfahren