Anlassen oder aus machen?

4 Antworten

Hallo, ich habe vergessen wie man das Ding nennt:

Steckdosenleiste, Mehrfachsteckdose, Verteilersteckdose

ob ich das anlassen kann, oder ob ich es ausmachen sollte wenn ich es nicht benutze

An sich geht beides.

Ausschalten ist aber meist sinnvoller/sicherer.

Zieht es auch Strom wenn das angeschlossene nicht benutzt wird?

Ja, aber nur geringfügig für die Beleuchtung des Schalters.

Ansonsten kann es sein das die angeschlossenen Gräte im Standby auch Strom ziehen, kommt hier auf die angeschlossenen Geräte an.

Jake125abc
Beitragsersteller

Dankeschön.

Strom-Verteiler

Du kannst es anlassen oder ausmachen, wie du willst. Ausmachen ist sicherer, da kein Strom mehr fließt dann. Doch viele Verteiler haben den Schalter nicht, somit sind sie auch dauerhaft an. Abschalten ist sicherer.

Jake125abc
Beitragsersteller

Danke.

Das nennt sich Steckdosenleiste.

Wenn die daran angeschlossenen Verbraucher ausgeschaltet sind, dann zieht es in der einfachen Version keinen Strom.

Die bessere Version, wie von dir abgebildet, hat eine kleine Kontrolleuchte für den Ein/Aus-Schaltzustand. Im eingeschalteten Zustand benötigt dieses Lämpchen etwas Strom zum leuchten. Vernachlässigbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den roten Schalter ausmachen. Ist auch besser für den Stromverbrauch