Anlässlich des "Geisterschiffes" bei Norderney! Darf jeder sich ein Schiff bauen und damit in nationalen Hoheitsgewässern herumfahren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf jeder sich ein Schiff bauen und damit in nationalen Hoheitsgewässern herumfahren?

Für den privaten Eigengebrauch grundsätzlich ja. Wobei es Einschränkungen gibt, z.B. ist für den Bodensee die Zahl der Wasserfahrzeuge begrenzt.

Allerdings darfst du so ein Boot 5 Jahre lang (meine ich) nicht verkaufen. Auch "von privat an privat" geht erst danach. So quasi "wenn's bis dahin nicht abgesoffen ist, scheint es grundsätzlich schwimmfähig zu sein".

Oder gibt es da auch eine Art TÜV, der die Verkehrstauglichkeit des Schiffes vorher überprüft?

Nicht generell fürs ganze Boot, nur für einzelne Teile wie z.B. ein Gassystem für die Küche.

Es muss dann eben bei einer Kontrolle der Küstenwache die Vorschriften erfüllen, z.B. was Positionslampen angeht, die Ausstattung mit Funk und Navigation, allgemeine Seetüchtigkeit...

Wenn ein Unglück passiert, wird es ggf. als Fahrlässigkeit oder "selbst schuld" bewertet, wenn der Bau nicht dem Stand der Technik entsprochen hat oder wichtige Dinge gefehlt haben.

Und ggf. will eine Versicherung einen Nachweis, dass das Boot fachgerecht gebaut wurde, bevor du einen Versicherungsvertrag bekommst.

Technische Abnahme, CE-Kennzeichnung usw. brauchen nur gewerbbliche Bootsbauer.