Anime, was ist das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Anime wird im westlichen Bereich (Amerika und Europa) für Zeichentrickserien im Mangastil benutzt. Manga wäre dann die Comicbuchversion. In Japan wird Anime für jede Art von Animationsfilmen benutzt, Manga sind in Japan sämtliche Comics.

Es gibt viele verschiedene Anime. Es gibt richtig knuffige Teile (wie zB Das Königreich der KAtzen, Sailor Moon, so ziemlich jeder Film von Studio Ghilbli), aber auch nicht so "schöne" Serien ab 18 (Elfen Lied et cetera; Ist aber ein sehr guter Anime!)

Aber du solltest damit rechnen, dass in Anime ab 12 (generell auch in westlichen Filmen9 schon Blut und Gewalt vorkommen.

Animes sind aus westlicher Sicht alle Animationsserien und -filme, die aus Japan stammen. In Japan steht der Begriff aber für alle möglichen Animationsfilme / Zeichentrickfilme (anime stammt vom englischen Wort animation), so eigentlich auch zum Beispiel die Filme von Pixar.

Es gibt jede Menge Filme ohne FSK / FSK6 / 12. In jedem Anime ist auch nicht Blut und Gewalt.

schöne Filme für dieses Alter sind:

  • Mein Nachbar Totoro (FSK 0)
  • Kikis kleiner Lieferservice (FSK 0)
  • Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (FSK 0)
  • Arrietty – Die wundersame Welt der Borger (FSK 0)
  • Das Schloss im Himmel (FSK 6)
  • Das wandelne Schloss (FSK 6)
  • Stimme des Herzens – Whisper of the Heart (FSK 0)
  • Chihiros Reise ins Zauberland (könnte für jüngere etwas gruselig sein) (FSK 0)
  • Das Königreich der Katzen (FSK 6)
  • Welcome to the Space Show (FSK 12)
  • Brave Story - Ein Abenteuer jenseits der Realität (FSK 12)
  • Haruka und der Zauberspiegel (FSK 6)
  • Das Mädchen mit dem Zauberhaar (FSK 6)
  • Die Reise nach Agartha (FSK 12)
Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Lena131313
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Animes sind Serien, die im Zeichentrick und zugleich im Mangastil gezeichnet sind. Wie z.B Dragonball, Naruto, Inuyasha.. Ein Guter Film, der von meinem Lieblingsregisseur ist, ist "Das wandelnde Schloss" schau ihn dir an, du wirst ihn lieben :) Liebe Grüße

Lena131313
Beitragsersteller

Ab wie vielen Jahren ist dieser Film denn? Meine Tochter wollte auch gern mal Anime sehen und der Film sollte ab 6 oder 12 sein :)

aptx4896  22.12.2013, 14:20
@Lena131313

Das ist auf jeden Fall ein Kinderfilm! Keine schrecklichen Szenen oder Blut.

Animes sind Mangas (eine Art ursprünglich japanischer "Comics") in Filmform. Da gibt es ganz unterschiedliche. Von Pokemon zu Dragonball oder auch eher solche, die für 16 aufwärts interessant sind.

Japanische Comics wie Jeanne, Pokemon, Ponyio, Digimon, Highschool od Dead usw..