Anime vs. zeichentrick

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wichtigste unterschied ist Anime kommt aus Japan ;) Anime ist ein abkürzung des englischen begriffs animation. Der still ist klar zu sehen , die Haare , Große augen ( und heut zu tage im vielle Anime laufen die meisten frauen mit dicke Busen xD ) Anime ist auch ehe so für Jugendliche ( Natürlich gibs auch für kinder .. ) Zeichentrick/Cartons werden meist von Kinder geguck =) Der Manga ist einfach ein Japanische Comics. Für Anime werden auch oft von irgendwelsceh berühmte Bands musick gemacht und verkauft. Anime hat meisten bis etwa 20-30 Folgen pro Staffel aber das ist alles unwichtig würde ich sagen , der wichtigste unterschied ist der herkunft und der Still =)

Susicoolstern
Beitragsersteller

danke hat mir sehr geholfen

Mit Anime und Zeichentrick ist im Grunde genommen dasselbe gemeint:

  • Anime: japanischer Begriff für Zeichentrick
  • Cartoon: englischer Begriff für Zeichentrick
  • Zeichentrick: deutscher Begriff

Für Japaner ist alles Anime, was animiert ist, egal ob es aus den USA oder ihrem eigenen Land kommt. Wir im Westen verwenden den Begriff Anime hingegen nur für Trickserien, die aus Japan kommen.

Dass es für Trickserien eine bestimmte Zielgruppe gibt, ist Quatsch. Es gibt sowohl aus Japan, den USA und auch Deutschland Trickfilme für jede Zielgruppe: Kleinkinder, Jugendliche, Erwachsene. Nur siehst du Trickfilme für Erwachsene nicht oft im Fernsehen und wenn, dann nur auf Arte, etc.

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen. =)

Hatsuto  27.09.2017, 22:59

So ist es.

Anime ist eigentlich eine Form des Zeichentricks und bezeichnet auch das japanische Wort für Zeichentrickfilm. Doch wir verstehen darunter eher die Zeichentrickfilme aus Japan mit ihrem typischen Zeichenstilen. Der westliche Zeichentrickfilm grenzt sich dem hingegen ab und ist meist abstrakter und orientiert sich viel öfter an Kinder-Inhalten. Besonders Disney hat dazu beigetragen. Mittlerweile gibt es eine starke Abgrenzung. Allein die Themen und Zeichenstile der Animes sind vielfältiger und meiner Meinung nach liebevoller gestaltet. In der Hinsicht haben westliche Zeichentrickfilme stark nachgelassen. Ich denk da besonders an Filme wie Unten am Fluss (Watership down) oder Die Hunde sind los (The Plague Dogs). Es sind alte Filme und sie sehen so harmlos aus. Dabei haben die einen echt krassen Inhalt der nicht wirklich für Kinder geeignet ist. Also da gibts noch Nachholbedarf, aber zum Glück gibt es nicht blicke wie Waltz with Bashir der fast einen Oscar gewonnen hat.

Susicoolstern
Beitragsersteller

danke L aus death Note

Anime ist die Japanische Form des Zeichentricks - und auch Bezeichnung. Typische Merkmale : Große Augen, Proportionaler Körperbau, eigenartige Frisuren... Und Natürlich meiste eine menge mega-power. Avatar erfüllt ja größtenteils diesen Ansprüchen, ist es aber kein "Anime", weil es nicht aus Japan kommt ^^

Der Unteschied liegt hauptsächlich am Zeichenstil. Anime erkennt man grob gesagt an dem Typischen Manga Stil. (große Augen, kleiner, Mund, Kindchenchema, keine Anatomie ect.) Heidi, Sindbad oder Nielholgerson sind übrigens quasi die "Uhrväter" des Animes. (Waren auch Japaner dies gezeichnet haben und Heidi gilt auch als Anime.)