Es kommt mir (schaue es selber nicht) wie eine Droge vor, was hat das mit dem Anime Hype auf sich?

Danke ich weiß nun den Unterschied 👍.

Zum Rest der Frage könnt ihr gerne noch euren Kommentar abgeben.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manga bezeichnet das Buch in welchem die Geschichten in Gedruckter Form vorliegen. Allerdings ist das kein Comic, es gibt einen Unterschied zwischen Manga (aus Japan) und Comic (Aus Amerika) - in Manga gibt es nicht diese Blasen mit "Peng" "Krach" "Kawum" usw...und die Story ist viel ausgefeilter und Detailreicher genauso wie die Charaktere. Manga gilt in Japan als eigene Kunstform

Der Anime ist dann die Verfilmung dazu, also die Serie

Der Reiz der Figuren? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt als würdest du das ganze auf eine Sexuelle Ebene runter brechen.

Ich mag die Storys (sicher ich habe in jeder Serie meine Lieblings Charaktere, aber die kann man erst kennen lernen, wenn man den Manga liest/den Anime schaut), Die Soundtracks sind einfach Wunderbar und es gibt Manga und Anime für jeden und in jedem Genre - in Japan gibt es sogar Silver Manga für Rentner

Die Geschichten faszinieren mich einfach. Die Storys sind spannend, lustig, traurig, gruselig, brutal, romantisch ...mit den Charakteren kann man sich identifizieren. Sie haben oft Stärken und Schwächen, Träume und Ängste wie wir auch

und vieles, vieles, vieles mehr

das alles sorgt dafür, dass ich Manga und Anime liebe :D

TeddyTheBear40
Beitragsersteller

Danke, sehr ausführlich. Schick mit doch mal bitte einen Link zu einem für deine Begriffe "inspirierenden" Video. Eins, wo auch die Musik vorkommt, von der du geschrieben hast. Tatsächlich habe ich etwas das Gefühl, dass es im Anime sehr (zu) oft um Sex geht. Wenn ich den Verlauf unseres Jungen ansehe, scheint es mir, als würde es sich fast nur um schlanke Taille und runde Popos drehen. Sorry, das war eben mein erster Eindruck. Leider bin ich deswegen so etwa distanziert zu diesem Thema.

Tsukino38  29.12.2020, 16:31
@TeddyTheBear40

Erstmal möchte ich danke sagen, dass du dem ganzen eine Chance gibst und dich mit dem Thema beschäftigen möchtest :-) Das es nur um Sex geht bei Manga und Anime ist leider ein weit verbreitetest Vorurteil in Deutschland. Ja, es gibt Manga und Anime in denen es darum geht, das ist aber eher eine Minderheit

Ein Video kann ich dir gerne schicken, allerdings darfst du beim Anschauen nicht vergessen, dass es sich dabei um meinen Geschmack handelt :-) Ob dir die Animation, die Handlung oder die Musik gefällt oder nicht gefällt, kann ich nicht beeinflussen. Daher wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, wenn dir das hier jetzt nicht gefällt, sondern schau einfach mal ob du noch andere Serien findest die dich interessieren. Immerhin bietet Manga und Anime für jeden etwas :-)

Ich würde dir jetzt einfach mal ein Video zu einem Kampf meines Lieblings Manga und Anime Naruto zeigen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=Yc0P7xqY9TA

TeddyTheBear40
Beitragsersteller
@Tsukino38

Danke, sehr nette Unterhaltung. Ich zieh es mir rein 😁

Noch kurz. Was bedeutet das Shipuden hinter Naruto?

Enricotaku  29.12.2020, 16:51
@TeddyTheBear40

Ich weiß zwar nicht, was das Wort bedeutet, aber das ist auf jeden Fall die Fortsetzung, die 3 Jahre nach dem normalen Naruto spielt.

Tsukino38  29.12.2020, 16:52
@TeddyTheBear40

Shippúden bedeutet übersetzt: Chroniken des Windes. Shippúden spielt Zweieinhalb Jahre nach Naruto und ist somit die Fortsetzung. Wieso es gerade Shippúden heißt werde ich dir hier allerdings nicht verraten (es sei den du möchtest es) da es ja sein kann das du die Serie noch schauen willst und ich dich sonst Spoilern würde :-)

Bei Themen in denen man sich nicht auskennt wäre vor einer Frage Grundlagenrecherche beim nächsten Mal eine gute Idee, ob nun im Privat- oder Geschäftsbereich.

1. Grundlagen: Ein Manga ist ein japanischer Comic., Anime, also Animation, ist die animierte Version eines Mangas, einer Light-Novel (illustrierter Roman) oder eines Originalwerks das direkt für die Animation erstellt wurde. Dazu gibt es noch die amerikanischen Cartoons.

2. Der Reiz an diesen Figuren ist das Charakterdesign, welches nach den Wünschen der Zeichner des Mangas oder den Wünschen des Anime-Characterdesigners nachempfunden sind. Anders als bei einer Serie oder einem Film mit realen Schauspielern ist das Aussehen und die Performance keinen Grenzen unterworfen. Da die Produzenten Gewinn erwirtschaften wollen ist Perfektion das Ziel um mit Zusatzverkäufen von Merchandise zu generieren. Besonders junge Teenager sind von dieser Fiktion angesprochen, da sie eine Konstante darstellen.

3. Weder Anime noch Manga sind eine Droge. Wenn Menschen nicht im gesunden Mass mit diesen Medien umgehen können liegen die Probleme in anderen Bereichen.

Ist Anime und Manga das selbe?

Anime: Serie

Manga: Ein Comic, dem man von hinten nach vorne und von oben rechts nach unten links. Bis auf einzelne Ausnahmen immer in schwarz weiß, bis auf Cover und manchmal einzelne Seiten.

Gibt's noch andere Arten aus dieser Rubrik des Zeichentrick?

Manwha, Visual Novel,...

Was ist der Reiz an diesen Figuren (männlich und weiblich)?

Ist sehr vielseitig. Den einen gefällts, den anderen nicht. Ist eben ein weiteres Medium zur Unterhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes

Manga sind "Bücher" in denen Zeichnungen und Texte dazu sind also sowas wie ein Comic nur halt mit japanischen Wurzeln und es geht halt um den Anime.

Wenn man von anime spricht ist das sozusagen die Visualisierung des Mangas.

Aber den Rest an Fragen verstehe ich nicht.

Anime ist doch super, Emotionen und Handlungen können öfters viel besser Zeichnerisch dargestellt werden.

Was an Visuellen Effekten benutzt wird und dazu die Hunderten Folgen, dies könnte eine "Reale Serie" fast nie finanziert kriegen um es so gut aussehen zu lassen wie im Anime.