TokyoGhoul unterschiede aus Anime und Manga?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist aus dem englischen automatisch übersetzt:

  • Unterschiedliche Reihenfolge der Ereignisse

Die Bögen wurden vertauscht! Na gut, das war klein und nicht ganz so wichtig, obwohl die Leser des Manga wussten, dass zwei der frühen Bögen in einer anderen Reihenfolge liegen.

Im Manga geschahen die Ereignisse mit Tsukiyama zuerst und der Taubenauftauchbogen folgte danach. Aus irgendeinem Grund wechselte der Anime und stellte die Ereignisse mit Amon und Mado vor die Einführung von Tsukiyama. Der Grund für diesen Wechsel war unklar, da es nicht viel Grund dafür zu geben schien. Vielleicht lag es daran, dass Kanekis und Tukas jeweilige Kämpfe mit den Ghoul-Ermittlern umstritten spannender waren als die mit Tsukiyama, aber das lässt sich schwerlich mit Sicherheit sagen.

  • Undercover bei der CCG

Während des Taubenauftauchbogens beschlossen Kaneki und Touka, sich in das CCG, das Hauptquartier ihrer Feinde, zu schleichen. Dieser etwas komische Moment (was dachten sie sich bei diesen Outfits?!) fand keinen Eingang in den Anime, höchstwahrscheinlich, weil er als unwichtig empfunden wurde.

Es gibt jedoch ein sehr relevantes Detail, das für reine Anime-Zuschauer gut zu wissen gewesen wäre. Im Manga, als sich das Paar als High-School-Schüler verkleidet in das CCG schlich, zwang Mado Kaneki durch einen RC-Detektor, da er vermutete, dass er eine Ghoul-Identität verbarg. Das Tor ging jedoch nicht los, was dem Ermittler anzeigte, dass sein Verdacht falsch war, dem Zuschauer aber auch die Möglichkeit gab, zu erkennen, wie sehr sich Kaneki von anderen Ghuls unterschied. Dieses scheinbar unbedeutende, aber entscheidende Ereignis schaffte leider nicht den Durchbruch zum Anime.

  • Amons Arata

Der Endkampf zwischen Kaneki und Amon in Tokyo Ghoul war mit großer Spannung erwartet worden. Seit ihrem ersten Kampf waren die beiden voneinander fasziniert, stellten oft die Motive des anderen in Frage und blockierten ihre gegensätzlichen Wege.

Im Manga sahen wir, wie Amon mit der Arata-Rüstung ausgerüstet gegen Kaneki aufs Ganze ging. In der Schlacht blieb Amon ohne Arm und Kaneki mit einer klaffenden Wunde in der Seite liegen. In einer der letzten Episoden von Tokyo Ghoul √A kämpfte Amon nicht mit der Arata Proto II, sondern nur mit seiner Quinque.

  • Erläuterungen in Tokyo Ghoul:re

In den Anfangskapiteln von Tokyo Ghoul:re waren die reinen Anime-Zuschauer wahrscheinlich ein wenig verloren. Neue Charaktere, eine andere Umgebung und Verwirrung durch die letzten Ereignisse von Tokyo Ghoul:re führten zu einem Erklärungsbedarf. Diese Details und Schlüsselerklärungen werden jedoch übersehen, da sie im Wesentlichen die Hintergrundgeschichten der Charaktere und Details speziell in Bezug auf die Quinx-Truppe überspringen.

Darüber hinaus folgte die letzte Staffel von Tokyo Ghoul:re diesem Muster und übersprang weitere Schlüsselinformationen über Ereignisse und Charaktere. Das Ausscheiden von Haise/Kaneki aus dem Quinx-Kader, Takatsukis Charakterisierung und im Grunde die gesamte Operation Rushima wurden übersehen. Dieser allgemeine Mangel an Tiefe machte es sehr schwer, der Handlung zu folgen, und ließ viele Zuschauer mehr ratlos als interessiert zurück.

  • 103 Knochen

Nach Kanekis Transformation im Aogiri-Baumbogen war er etwas stärker als zuvor. Als er sich schließlich aus seiner Gefangenschaft befreite und feststellte, dass Ayato Touka beinahe getötet hätte, nahm er es nicht allzu gut auf.

Kaneki und Ayato kämpften, aber Kaneki gewann die Oberhand und beschloss, Ayato eine Kostprobe seiner eigenen Medizin zu geben. Da Ayato seine Schwester halb getötet hatte, fand Kaneki es nur fair, dass er Ayato halb tötete, indem er ihm die Hälfte der Knochen in seinem Körper brach.

Wir konnten nicht miterleben, wie Kaneki in aller Ruhe Ayato in all seiner vermeintlich animierten Pracht zerstörte. Stattdessen griff einer von Ayatos Mitstreitern von Aogiri in den Kampf ein und zwang ihn zum Rückzug.

  • Rize's ganzer Charakter

Rize erscheint Kaneki mehr im Anime als im Manga. Durch Hunger-induzierte Halluzinationen verhöhnt und verspottet Rize Kaneki, weil er gegen seine neue Ghul-Identität kämpft. Im Manga tauchen die Halluzinationen jedoch erst nach seiner Folter auf. Diese Änderung ist interessant, weil es sich um eine der ersten Ergänzungen und nicht um eine Auslassung handelt. Möglicherweise verleiht sie ihrem Charakter in der ersten Staffel mehr Dimension.

In den späteren Staffeln wird ihr Schicksal jedoch etwas unklar. Im Manga findet Kaneki Rize in Dr. Kanous Labor, wo er sie benutzt hat, um weitere einäugige Ghuls zu erschaffen. Vor der 4. Staffel des Anime war es unklar, ob Rize tot oder lebendig war, da diese Ereignisse nicht enthalten waren.

  • Kinnberührung

Seien wir ehrlich: Kaneki lügt sehr viel. Ob er nun über Rize, Touka, seine Mutter, Hide oder sogar über sich selbst sprach, er hatte die Angewohnheit, sein Kinn zu berühren, wann immer er log. Auf diesen kleinen Hinweis wies Hide hin, als er Touka davon erzählte, aber wir haben Kaneki im Anime nicht so oft gesehen, wie wir es im Manga getan haben.

Es ist wirklich eine Schande, denn es war so subtil und gut im Manga platziert, dass viele Leser es erst bemerkt haben, als es enthüllt wurde, was einfach verdammt gut geschrieben war. Es fühlte sich wirklich so an, als ob dem Anime ein Element von Kanekis Charakter fehlte, da er dieses Attribut nicht stärker hervorhob.

  • "Ich bin ein Ghul."

Während Kanekis Folter durch Aogiris Yamori durchlief der einäugige Ghul eine sowohl physische als auch emotionale Verwandlung und erkannte schließlich seine Existenz als Ghul an. Der Anime nimmt sich jedoch Freiheiten in der Art und Weise, wie die Szene dargestellt wird. Der Unterschied wird deutlich, wenn man die beiden Szenen nebeneinander vergleicht.

In dem Anime wirkt Kaneki ruhig, gelassen, ja sogar resigniert gegenüber der unvermeidlichen Annahme, dass er ein Ghul ist. Darüber hinaus wechselt sein Haar sehr schnell von Schwarz zu Weiß, als ob die Verwandlung augenblicklich stattfände.

Der Manga hingegen stellte auf diese Weise ursprünglich nicht den integralen Moment dar. Als er schließlich zur widerwilligen Unterwerfung von "Ich bin ein Ghul" kommt, sieht er ganz buchstäblich so aus, als würde er sich die Haut vom Gesicht reißen, die Finger in die Augen graben, und er wirkt alles andere als ruhig. Im Ernst, dieser Unterschied war im Anime schrecklich enttäuschend und war eine Enttäuschung, eine Enttäuschung und letztlich eine falsche Darstellung von Kanekis Charakter.

  • Das Schicksal von Hide

Dieser Unterschied ist ziemlich deutlich. Hides Schicksal im Tokyo-Ghoul-Manga war unbekannt; ein geistig zerbrechlicher Kaneki fand ihn im Untergrund, und es wurde angedeutet, wenn auch nicht bestätigt, dass er in seiner Instabilität seinen besten Freund getötet haben könnte. In der Trickfilmfassung der Serie starb Hide an einer tödlichen Wunde, die er in der Schlacht erlitt. Ein Kaneki mit gebrochenem Herzen trug Hides leblosen Körper nach Arima, wo auch er seine letzten Momente erlebte.

Diese große Ungereimtheit war ein enormes Problem, wenn man bedenkt, dass *Spoiler-Alarm* Kaneki Hide nicht wirklich gegessen hat. Nun, jedenfalls nicht ganz... Wirklich aber, der Anime musste hart zurücktreten, um diesen Fehler zu beheben.

  • Tokio Ghoul √A

Die gesamte zweite Staffel von Tokyo Ghoul wich völlig von der Handlung im Manga ab. Sie galt als die schlechteste Staffel, und das aus gutem Grund. Alle Anime-Ereignisse dienen im Wesentlichen dazu, Kanekis Charakterentwicklung aus dem Manga auszulöschen. Viele Fans ignorieren die zweite Staffel und betrachten sie außerhalb des Kanons.

Im Manga kämpfte Kaneki mit seinen Ghul-Kameraden gegen Aogiri Tree, aber im Anime schließt er sich stattdessen Aogiri an. In der animierten Version der Serie macht Kaneki also genau das Gegenteil von dem, was er im Manga getan hat.

Obwohl √A technisch gesehen zu den Ereignissen im Re führt, ist es dennoch ein verheerender Verlust, dass die Kapitel des Manga zwischen den Staffeln Tokyo Ghoul und Tokyo Ghoul:re nicht die Animation erhielten, die sie verdient hätten.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Also wenn du den Manga nicht gelesen hast dann findest du den Anime Klasse. Ich hab den Manga nicht gelesen aber viele die ihn gelesen haben sagen dass er halt sehr vom Anime abweicht. Was ich aber auch sagen muss dass vom Anime die 3 Staffel versaut wurde da die Handlung unverständlich und ein neues Design der Charaktere hinzukam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eugeo
Beitragsersteller

Okay ich weiß nicht wo ich season 3 gucken kann hab kein AoD und Illegal ist für mich ein No Go

Die gesamte 2 te Staffel hat einen völlig anderen Verlauf z.B. tritt Ken im Manga nicht dem Phönixbaum bei

Dazu wurde halt vieles im Anime raus gelassen wie z.B die Backstory von Torso ect pp

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)

der Anime weicht oft vom Manga ab und die zweite Staffel ist nur filler.

mehr weis ich auch nicht. .-.