Anime über mobbing?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobbing ist da zwar kein zentrales Thema, aber in Terror in Tokyo wird eine der drei Hauptfiguren von ihren Mitschülern gemobbt. Der Anime an sich behandelt generell dunklere Thematiken.

Silent Voice wurde Dir ja bereits mehrmals empfohlen und dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde es beeindruckend, wie die Social Anxiety des Protas dargestellt wurde.

In Erased geht es nicht wirklich um Mobbing, aber Kayo (zentrale Figur) lebt, aufgrund häuslicher Umstände, sehr isoliert und zurückgezogen vor anderen Menschen, wodurch sie auch in ihrer Klasse keinen Anschluss findet. Ich meine es gäbe auch ein Mädchen, dass es auf sie abgesehen hat und sie hänselt, aber wie gesagt, ist das nicht die eigentliche Thematik des Anime. Es ist aber durchaus präsent und der Anime ist echt spitze, also vielleicht wäre dies etwas für Dich.

Wenn ich Dir ansonsten noch Manga empfehlen darf, ist Twinkle Stars einer meiner Favoriten. Dort werden neben Mobbing auch Themen wie Vernachlässigung, Depressionen, Burnout und noch Weiteres behandelt.

Von The End of the World habe ich bisher nur den ersten Band gelesen. Es handelt von einer Schülerin, die aufgrund des Mobbings in ihrer ehemaligen Schule, mit ihren Eltern in eine Kleinstadt zieht. Dort versucht sie sich so gut es geht den "coolen" Schülern anzupassen, um zu verhindern, dass sie den Hänseleien ihrer Klassenkameraden erneut zum Opfer fällt. Nachdem sie es geschafft hat, sich in soweit einzugliedern, dass sie sogar die Freundin des beliebtesten Jungen der Schule ist, muss sie feststellen, dass dieser (wie die anderen Kids aus ihrer Klasse auch) einen ihrer Mitschüler so quält, wie sie einst gequält wurde. Zunächst schreckt sie davor zurück für ihren Mitschüler einzustehen, da sie Angst hat, erneut selbst gemobbt zu werden. Letztendlich kommen sich die beiden jedoch näher. Bei einer Konfrontation zwischen dem Mädchen, dem Mobber und dem Opfer kommt es zu einer Katastrophe... Ich wollte mal nicht zu viel verraten, damit es spannend bleibt. ;) Und damit mich niemand des Spoilens bezichtigen kann...ehem, ja.

Der letzte Manga, der mir einfällt ist Alles Deine Schuld!, aber den fand ich persönlich nicht gut, daher ist er so weit unten in der Liste gelandet.

Nun, ich hoffe es ist etwas für Dich dabei. Wenn Du Netflix hast und es nicht uNbeDinGt ein Anime sein muss, kannst Du Dir noch Tote Mädchen lügen nicht ansehen, wobei das ja kein Geheimtipp mehr ist. :')


emiliaforever 
Beitragsersteller
 04.03.2019, 23:24

Tote Mädchen lügen nicht habe ich nur halb geguckt, das würde mir ein bisschen krass und wo kann ich silent Voice gucken? Danke für die Vorschläge

1

auf jeden Fall "Ganzt". Ist zwar ein wenig futuristisch, aber der Mobbing ist im Mittelpunkt. Wirst du mehrere Situationen erleben.

"A silent Voice" ist ein Anime-Film den ich aus persönlicher Erfahrung weiterempfehlen kann.


Ich empfehle dir A Silent Voice.

Kannst du dir Legal auf Anime on Demand anschauen.

My hero Academia dort geht es am anfang um einem jungen der weil er keine Spezialität hat gemobbt wird doch später wird er nur noch von einer einzigen Person gehasst.