Anime über Geschlechtsidentität?

3 Antworten

Hourou Musuko https://www.anisearch.de/anime/6157,hourou-musuko

Aoharu x Kikanjuu vll auch etwas, der Hauptcharakter ist eigentlich ein Mädchen, aber sieht nicht so aus, benimmt sich nicht wie ein süßes, liebes Mädchen und geht auch in Jungenuniform zur Schule.

Sonst Manga:

Begegnungen mit Toki

Auch wäre vll My Genderless Boyfriend interessant. Dabei geht es allerdings um den Genderless-Stil aus Japan, bei dem Männer Mode und Accessoires tragen, die eher als weiblich gelten und umgekehrt. Die Sexualität spielt dabei eher keine Rolle und diese Menschen sind dann auch nicht grundsätzlich homosexuell oder transgender. In dem Manga wird der Protagonist allerdings oft für ein Mädchen oder als schwul gehalten, dabei ist dieser seit Jahren in einer Beziehung mit einer Frau.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

In "Carole und Tuesday" kommt das Thema am Rande mal bei ein, zwei Charakteren vor, aber ich glaube es wird sich nicht groß damit auseinandergesetzt (ist ein Anime, wo die Gesellschaft allgemein als Recht vielfältig dargestellt wird, deswegen werden unterschiedliche Geschlechteridentitäten eben vermutlich auch einfach akzeptiert).

Aber einen Anime, wo es wirklich im Mittelpunkt steht, hätte ich spontan nicht auf Lager.

•Ouran High School Host Club

Da erscheinen sehr viele Anspielungen auf Geschlechtsidentitäten. Beispielsweise ist die Mutter von dem Hauptcharakter biologisch ein Mann aber fühlt sich wie eine Frau.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin oft mit Filmen und Serien beschäftigt.