Animatronik (Figur) selber bauen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch fertige Animatronics für Helloween, allerdings für weit über 100€

Also, wenn es dir nur um das Ergebnis geht, lohnt sich der Aufwand nicht, wenn du aber nebenbei auch Elektronik und Programmierkenntnisse vertiefen willst, wäre das ein gutes Beispiel:

Einfache Variante, du brauchst:

  • Einen einfacher Gleichstrommotor oder Getriebemotor, der sich einfach nur permanent dreht und mechanik, die das dann in Vibration umsetzt.
  • Ein Mp3 Player, der beim einschalten eine MP3 Datei abspielt und billige Aktivbox, falls nicht schon dabei.
  • Ein Bewegungsmelder, der das ganze einfach einfach einschaltet und zeitgeteuert wieder ausschaltet.

Bessere Variante, für die aber Elektronik und Programmierkenntnisse gebraucht werden. Du bräuchtest z.B. folgende Teile:

  • alter mp3 Player oder eine Platine von ebay (suchen "MP3 Decoder Player") für ca. 2€.
  • Lautsprecher und Verstärker, (Verstärker ist bei der MP3 Platine schon dabei)
  • Einen Schrittmotor mit Treiber oder ähnliches
  • Eine Lichtschranke oder einfacher wäre ein Bewegungsmelder
  • Einen Mikrocontroller, um die Komponenten anzusteuern. Für den Anfang, vielleicht ein Arduino. Hierfür gibt es schon "Softwarebausteine" zum ansteuern vieler Aktoren und Sensoren.
  • Netzteil

Die Teile gibt es günstig bei Ebay. Den AUfwand solltest du aber nicht unterschätzen: Teile zusammensuchen, bestellen, gucken, wie der Motor und der MP3 Player angesteuert wird, Stromversorgung und Programmieren. Du könntest auch einen Raspberry Pi verwenden, das ist ein kleiner Linux Rechner (ca 30€), der schon MP3 Dateien abspielen kann.

Mit wenig Vorkenntnissen wird es knapp, bis Helloween;)