Pc schaltet sich ruckartig ohne Vorwarnung aus (Ohne Windows Abschalteanimation) und startet danach neu. Was kann das sein?

Bananaphone0  16.10.2022, 11:16

Hast Windows 10 oder 11 drauf?

5 Antworten

Wahrscheinlichste dürfte Überhitzung sein. Versuch mal alle Lüfter vom Staub zu befreien (CPU & GPU)

ImperativJunge
Beitragsersteller

Ich schaue mal ob es Staubablagerungen gibt 👍

ImperativJunge
Beitragsersteller

Also bei einem CPU Stresstest hat der i7 100 °C

LostInSpace144  16.10.2022, 12:08
@ImperativJunge

Ist zu viel

Lüfter säubern, richtigen Sitz prüfen, Wärmeleitpaste erneuern ggf. größeren Kühler beschaffen

Gibt aber für das Thema bestimmt Millionen Tipps im www mit Anleitungen

das geht von netzteil über hitze entwicklung bis hin zu irgendwas .

ImperativJunge
Beitragsersteller

Danke schön Mal für die grobe Einordnung

ImperativJunge
Beitragsersteller
@TechPech1984

Hat das Fiep Geräusch etwas mit dem Abschalten zu tun? Habe die Grafikkarte eben Mal ausgebaut. Konnte vom Netzteil ein Fiepen hören, aber viel weniger ausgeprägt als das kurz vorm Absturz.

Seitendeckel aufmachen und nachschauen woher das Geräusch kommt.

ImperativJunge
Beitragsersteller

Ich werde versuchen, den Ort des Geräusches genauer zu identifizieren! Melde mich nochmal 👍

Tauch mal das Netzteil aus. Falls du bis heute noch keine gute Lösung hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler