"Anhörung wegen Ablehnung eines Antrags"?

4 Antworten

Bevor ein für dich negativer Verwaltungsakt ergehen darf, musst du dazu angehört werden, damit du die Möglichkeit hast, Gründe, die für dich sprechen, vorzubringen.

Bevor sie den Antrag ablehnen können, müssen sie dich also dazu anhören, das machen sie hier.
Die Anhörung kann schriftlich oder mündlich erfolgen. Mehr wird in dem Brief stehen. Da wird dann wahrscheinlich auch stehen, warum sie gedenken, deinen Antrag abzulehnen. Wenn du der Meinung bist, dass das rechtlich ungerechtfertigt ist, solltest du das genau argumentieren.

Erst danach wird ein verbindlicher Verwaltungsakt erlassen, gegen den du in der Regel auch noch Widerspruch einlegen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Moonbell
Beitragsersteller

Okay, super dankeschön! Geht um die Beerdigungskostenübernahme meiner Mutter und meine Schwester hat eine Frist nicht eingehalten, was der einzige Grund ist der mir einfällt das abzulehnen, weil wir beide keine 1000 netto im Monat verdienen (Ich Azubi, Sie H4) und das tragen können. Wobei ich halt die Bestattungspflichtige bin und am ende alles Zahlen muss, nicht sie😅 Wenn es nen anderer Grund ist, bin ich echt perplex, denn da müsste ich halt so oder so widerspruch einlegen, dass ich aber die chance habe das doch noch mal zu besprechen oder sich auf etwas zu einigen ist schon mal ein wenig hoffnungsgebend. Danke schön!

Moonbell
Beitragsersteller
@Moonbell

(also die abgelaufene Frist war auch nicht "extra versäumt", meine Schwester hat bei unserer Mutter gelebt und mit ihr H4 bezogen und jetzt wird gerade alles erstmal auf sie überschrieben, aber sie hattezudem zeitpunkt eben keinen eigenen Jobcenter oder wohnbescheid, weil das grade noch in Arbeit ist...sie hats nach der Frist einreichen können, aber ich denke mal es wird daran liegen :( )

PlanckEinstein  13.08.2024, 11:22
@Moonbell

Du musst jetzt einafach warten, was in dem Brief steht. Ggf. kannst dann hier nochmal nachfragen.

In einer Anhörung äußert man sich üblichweise zu einem Tatvorwurf.

Vielleicht soll der Antrag abgelehnt werden und kannst Dich vorher noch dazu äußern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Die Anhörung kommt, wenn der Antrag abgelehnt werden soll. Da kannst du nochmal Dinge vorbringen, wieso der Antrag nicht abgelehnt werden solle.