Anhängerführerschein mit C-Führerschein kombinierbar?
Hallo,
ich will einen Anhängerführerschein vorzugsweise BE machen. Beinhaltet eine der C-Klassen auch einen Anhängerführerschein?
Hintergrund eventuell wird in Zukunft auch mal ein großes Wohnmobil angeschafft, dann könnte man den auch gleich mitmachen.
Grüße & Danke
6 Antworten
C1 bringt dir wohl nichts für schwere Anhänger, aber was du machen kannst, ist ein C1E-Führerschein, da hast du schwere Anhänger mit drin.
Für Wohnmobile brauchst du nur einen gesonderten Führerschein, wenn die die 3,5 Tonnen Gesamtmasse überschreiten.
Beim C1E oder CE wäre halt der BE mit drin. Beim reinen C1 oder C nicht.
Du musst erst den B machen. Wenn du den hast (und idealerweise etwas Fahrpraxis) kannst du den CE machen. Da ist dann der BE mit eingeschlossen
Meines Wissens nach nicht.
B ist Vorraussetzung für c und dann kannst du entweder be oder gleich CE machen.
Es gibt glaube ich noch den 7.5 Tonnen Führerschein extra weiß jetzt nur nicht wie der heißt. Der dürfte aber für deine Zwecke dicke reichen und erheblich günstiger werden wie der große Lkw Lappen. Es sei denn du planst ein richtig großes Wohnmobil.
Der Aufwand ist ja der gleiche. Gleiche Theorie, gleiche Anzahl Fahrstunden etc. Nur dass du halt nicht mit nem 18 to fährst sondern mit einem 7,49 to.
Der ist billiger in der Anschaffung und braucht etwas weniger Diesel. Also ist die Fahrstunde etwas billiger. Aber das macht es nicht wett
nur den 750kg anhänger für den rest musst den e-schein in der jeweiligen klasse machen
C1 ist Mist! Der kostet fast soviel wie ein C (nur die Fahrstunden sind etwas billiger da der LKW kleiner ist). Aber unterm Strich spart man nicht wirklich was - ist aber wieder auf 7,5 to begrenzt.
Da ist es besser gleich den richtigen C bzw CE zu machen