Anhänger hinter Roller (45 km/h)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,evtl.kann ich dir da ein wenig weiter helfen.Ich hab mir vor ca.3 Jahren auch nen Hänger für meine TPH gebaut.Der hat folgende Maße:

Länge: 1 Meter

Breite: 92 cm

Höhe: 75 cm

In der STVZO steht folgnedes drin,( leider weiß ich die §§ nicht mehr )er ist so zu sagen Anmelde und Gebühren frei wenn er die Maße:

Länge: 1,20 Meter

Breite: 1 Meter

Höhe: 90 cm

nicht überschreitet.Und nach diesen Vorgaben ging ich dann ans Werk.Meiner hat ne komplette Licht und Blnkanlage dran.Das VSKZ mußt du mit nen Scanner kopieren und es hinten am Roller befestigen.Hab mein noch schön laminiert.Die Hängerkupplung habe ich auf einer 5mm starken Metallplatte geschweißt und diese an der Halterung für den Koffer geschraubt.Das war allesAls ich damit einmal in ner Kontrolle kam,war bei den Grünen die Freude groß. Die waren sich sicher,dass das ganze Gefährt nichts auf der Straße zu suchen hätte da keine BE vorhanden war.Nach ca.1 Stunde und mehrmaligen Telefonaten sowie langes suchen in ihren Paragraphenbüchern haben sie mich dann endlich weiterfahren lassen.Hatten zuerst auch nicht geglaubt das ich den selbst gebaut habe,der würde zu proffessionell aussehen.

Ich schau mal wo ich die Bilder habe,dann setz ich mal als Nachtrag hier eins rein.

Diddy57  06.08.2011, 21:43

..freut mich das dir mein Beitrag gefallen hat,danke fürs Sternchen! -:))

Schau Dich mal nach einer Bauanleitung im Internet um. Da gibt es einige. Kennzeichen braucht das Teil nicht, aber Du mußt es abnehmen lassen um eine Betriebserlaubnis zu bekommen.

Könnte sein, daß es teurer wird als einen serienmäßigen zu kaufen.

Diddy57  02.08.2011, 03:22

..natürlich brauchst du ein Kennzeichen,nämlich das von deinem Roller.Das kann man mit nen Hänger dran nämlich nicht mehr erkennen.Also mußt du eine Kopie davon am Hänger befestigen.Habe meins abgeschraubt,unterm Scanner gelegt,ausgedruckt,laminiert und dann mit doppelseitiges Klebeband am Hänger geklebt.

Also ich war vor dreiJahren mit meinem Anhänger (mit montiertem Hinterlicht, zwei Fahrradrücklichter) bei der Polizei vorgefahren, habe mir einen Sherriff raus zettiert und ihn gefragt, ob das Rechtens wäre. Nach genauer Betrachtung seiner Seits sagte er, das da nichts zu beanstanden sei und seine Kollegen da auch nichts sagten. Es müssen fünf Dinge gegeben sein. 1. das Rücklicht des Roller muss zu sehen sein. 2. Das Kennzeichen am Roller muss zu sehen sein (sonst müsste man sich ein zweites machen und das hinter dem Hänger schrauben). 3. Die Blinker am Roller müssen zu sehen sein, dürfen auch beim Abbiegen nicht verdeckt werden wie z. B durch die Deichsel. 4. Es muss Rücklicht am Hänger sein.5. Die Kupplung muss für Mova (Roller) sein. Die ist viel stabilier, als die für Fahrräder, die meisten bei gekauften Hänger dabei ist. Die sind wirklich nur für Fahrräder. Eine Kupplung für Roller liegen wenn man sie billig bekommt bei 45,-€ bis 60,- €. (Nur einen kleinen Rat schraubt sie nicht nur an, sondern lasst sie wenigstens Punktschweißen, auch die Platte die am Gepäckträger kommt. Das miniemiert das Klauen, abgeschraubt ist schnell und wenns ganz dumm läuft könnt ihre eure eigene Kupplung bei ebay wider ersteigern. Also wenn fest geschraubt ab zum nächsten Landwirtschaftstechnicker und für ein paar € anheften lassen). So bin ich zur Polizei gefahren, und es war alles O.K. Allerdings muss ich sagen das das ein gekaufter Hänger war, so einer mit Zementkübel 90 Liter wo dann auch vom Hersteller eine Straßenerlaubnis erteilt wurde. Bei selbst gebauten weis ich es nicht, aber wenn man nicht Pfuscht, und man seine Handwerksehre mit einbringt, bei den Maßen nicht übertreibt, sehe ich da auch kein Problem. Zu mindest würde ich da ohne weiteres bei unserem Freund und Helfer vor fahren und ihn abnehmen lassen, gut ist es wenn zwei Beamter dabei sind. Allerdings muss ich noch sagen das ich auf dem Lande wohne, in einer Großstadt könnten da andere Reaktionen auftreten. Nur da würde ich mich, mit solch einer Türken Karawahne auch gar nicht auf die Straße trauen. Ich weis das es viele gibt die sich kein Auto leisten können, dieser hier mit ein geschlossen, aber wie gesagt es kommt auf die gegeben heiten an. Es wäre schön wenn es mal ein, zwei Hersteller gebe die preis günstige Hänger mit deutscher Straßen Erlaubnis herrstellen würde und auch das Zubehör wie Stecker und Kupplung anbieten würden. Dann danke ich würden auch mehr Menschen solche Gefährt anschaffen und das leidige Thema mit der Grauzohne wäre auch vorbei .

Nachtrag:so zwei hab ich in der schnelle gefunden.Allerdings sind das nicht die wo der Hänger komplett fertig ist.Hier fehlen noch Licht,Blinker und der abschließbare Deckel.Auch wurde die Zugdeicksel in einen anderen Winkel verändert.Die Räder stammen von meiner damaligen Kreidler AMC.

Mein Hänger - (Gewicht, Roller, TÜV) Mein Hänger1 - (Gewicht, Roller, TÜV)

Moin,

ich hab da auch schon hinterhergesucht.

man kann quasi son alten scheunen fund nehmen und den dranhängen.

Das sind dann Dinger von VOR Bj 1964.

Wenn, dann siwht man sowas an alten Schwalben.

Am einfachsten wirds, wenn du n normalen Anhänger nimmst, das kan auch n selbst gebauter sein.

Wichtig dabei ist nur dass da n Schild dran ist 25 Km/h.

Das Zugfahrzeug kann n Roller sein, der 45 o. 59 km/h fahren kann. - das darf der nur nicht mit dem Anhänger.

Kennzeichen widerholen, Lichtanlafe dran.

Frührer musste man ne Anhängerkupplung mit ner KBA-Nr. haben.

Die Kupplungen sind die Selben, nur ist das wegen EU mit der KBA-Nr weggefallen.

Ich glaube das mit dem 1 m breit ist richtig.

Irgendwas ist noch mit dem Gewicht. - Ich denke der darf das Gewicht des Rollers nicht überschreiten o. sowas. Das ist aber unter 100 Kg.

Mit 25er Schild brauchste keinen extra TÜV o. ne Betriebserlaubnis.

Man kann natürlich einen extra per Einzelabnahme für 50 km/h zulassen lassen.

Dass wäre aber immens teuer.

Wenn du 125er bzw n richtiges Motorrad fährst, wozu ja Roller auch zählen, gibts dafür wiederum zulassungsfähige Motorradanhänger. Für 50er Roller aber ungeignet.

Es gibt im Fahrradbereich hochwertige LAsten bzw. Kindertransportanhänger mit Auflaufbremse.

Auf Grundlage eines solchen Anhängers kann man evtl mit dem TÜV über ne Betriebserlaubnis bis 50 km/h sprechen.

Bis 25 km/h mit Licht un 2tem Kennzeichen kann man so n Teil einfach an den Rollewr hängen.

Das is dan wie so ne Angelkarre wo manche Mofas mit rumfahren.