Anhängelast im FzSchein. Ist dann immer eine AHK möglich?

3 Antworten

Nein, aber es kann sein, dass in gewissen Fällen Teile deines Autos vom AHK-Hersteller oder speziell geschulten Werkstätten bearbeitet werden müssen (also 08/15-Werkstatt geht nicht) oder die eine Bohrschablone etc. brauchen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte notting bestätigt

In der Regel sind die Angaben im Fahrzeugschein für serienmäßige AHK. Eine nachgerüstete hat eine eigene ABE, die die Anhängelasten festlegt. Wenn ein Hersteller eine Nachrüst-AHK für dein Fahrzeug anbietet, ist es nachrüstbar, wenn es keine gibt, dann nicht. So einfach ist das. Werksseitig angebrachte Kupplungen lassen sich nicht so ohne weiteres nachträglich anbringen, da oftmals bei der Montage schon veränderte Träger eingebaut werden.

auch immer eine nachträgliche Montage einer Anhängerkupplung möglich ist

Prinzipiell ja, denn das ist bei der Zulassung des Modells dann auch entsprechend zertifiziert worden.

oder gibt es Umstände die das noch verhindern können?

ja, wenn kein Hersteller eine passende AHK mit ABE anbietet.