Angst wieder Auto zu fahren nach Unfall, was tun?

6 Antworten

Such dir professionelle Hilfe. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Es gehört irgendwie einfach zum Risiko dazu, dass ein Unfall passiert, das passiert häufig. Sehr häufig.

Also, 2 Möglichkeiten:

1: Professionelle Hilfe suchen. Solltest du in jedem Fall machen, sonst quälst du dich nur die ganze Zeit rum... Nicht schön für dich.

2: Sicheres Auto kaufen. Du siehst nach einem Unfall in einem XC90 oder Infiniti Q30 anders aus, als nach eine Unfall in einem 20 Jahre alten Fiesta^^

LG

roboboy  03.01.2017, 19:33

Und Fahrsicherheitstraining machen. Reduziert schon mal die Unfallwahrscheinlichkeit von deiner Seite aus (natürlich kannst du nichts machen, wenn dir ein Transporter reinfährt, da bringt am Ende nur die absolut richtige Sitzposition und Einstellung der Kopfstütze was. Wenn das falsch ist, dann viel Spaß mit dem Schleudertrauma....)

LG

Hallo Blackcopra1994...

Ich kann gut nachempfinden, wie es dir geht... Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls einen Unfall und leide seit dem, genau wie Du unter Panikattacken. Ich vermied lange Zeit das Autofahren. Alleine hätte ich den Weg zurück ans Lenkrad nicht geschafft, deshalb bin ich nun in psychologischer Betreuung und beginne langsam wieder zu fahren. Ich kann Dir nur empfehlen, dir professionelle Hilfe zu suchen. Frag am Besten mal Deinen Hausarzt....

Viel Glück und Erfolg...
Barnim61

Mir ist auch vor zwei Jahren ein Kleintransporter mit 60-70 km/h reingefahren... es war ein Stauende auf der Autobahn. Mein Auto war Totalschaden und das andere Auto auch. Ich bin zwei Tage später wieder eingestiegen, da mir Mietwagen Zustand, aber die Angst ist immer noch da (ich lasse sie behandeln) und in unangenehmen und brenzligen Situationen auf der Autobahn werde ich sofort panisch... Was ich dir raten kann, steige wieder ein und sollte es dir so gehen wie mir, suche dir Hilfe!

Leider gibt es keine 100%ige Sicherheit. Sowas kann immer passieren , aber am sichersten im dem Fall bist du , wenn du den Rückspiegel immer im Auge behältst um dich so auf einen eventuellen Auffahrunfall vorzubereiten bzw. Vielleicht aus dem weg zu fahren. (Ich hatte das mal , allerdings gab mir der Fahrer hinter mir auch Lichthupe und ich bin bei Rot einfach losgefahren. Hinterher stellte sich heraus das ihm eine Flasche unter der Bremspedal gerollt war und er nicht bremsen konnte )

Sicherheitstraining machen, vielleicht vorher beim Veranstalter mal das Trauma ansprechen. Vielleicht gibt es spezielle Gruppen dafür.

Oder sogar selbst eine Gruppe von ähnlich traumatisierten Leuten organisieren, um zusammen ein Training zu machen.