Mündliche Prüfung - Themen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich weiß nicht zu welcher Schule du gehst, weshalb ich nur meine Erfahrungen sagen kann.

Auf einer Realschule, wo ich war, kommt die Todesstrafe dran (ich war dort in der 8. Klasse und sie haben es schon vorrausgesagt und geübt)

Auf der Hauptschule, die neben einer Realschule ist und somit die gleichen Themen bekommt, haben wir in der mündlichen Prüfung

  • Sich selbst vorstellen (Introduce yourself)
  • Monologue (8 Bilder - man kann sich sein Bild (welches glaube 1 ist) nicht aussuchen. Geht z.B. um Social Media. Bilder haben oft 2 Aufgaben + Bildbeschreibung)
  • Dialogue (Ein Dialogue mit dem Partner. Z.B. Drama Group vs Computer club)

Ich habe ein bisschen recherchiert und sehe, dass bei der Hauptschule Niveau A2 getestet wird, bei Realschule Grenze A2/B1 und dann vermutlich bei Gymnasium B1. Lese dir im Internet durch was ein B1 Englisch Sprecher können muss - und wenn du alles kannst, bist du bereit für die mündlichen Prüfung.

Beide Schulen sind in NRW. Ich weiß nicht wie es woanders abläuft.

Das kommt ganz auf dein Bundesland, die Schule und die Englischlehrer dort an. Frag die, denn die entscheiden das!

Brexit, Trump, aktuelle politische Ereignisse (Olympia, Groko)