Angst wegbekommen?

2 Antworten

Lerne deine Angst zu verstehen.

Du hast Angst, weil du dich nicht sicher fühlst.

Wahrscheinlich konntest du als Kind keine ganz sichere Bindung zu deinen Eltern entwickeln, so dass Liebe immer ein Stück weit mit Unsicherheit verknüpft ist.

Du kannst im ersten Schritt deine Angst akzeptieren und Verständnis für dich entwickeln statt dich dafür zu verurteilen, dass dir diese Situation Angst macht.

Im nächsten Schritt kannst du (vielleicht auch mit Hilfe einer Therapie) lernen, immer wieder eine Realitätsüberprüfung zu machen, d.h. dich anschließend darüber zu versichern, dass seine Liebe erhalten geblieben ist.

Wenn du das oft genug erfährst und dein Vertrauen in eure Partnerschaft auch sonst weiter wächst, wirst du dir zumindest über den Kopf klar machen können, dass deine Angst in solchen Situationen keine realistische Grundlage hat.

Du kannst dir in den Zeiten, in denen dein Freund etwas mit anderen unternimmt, selbst etwas Schönes vornehmen (und wenn es nur ein gemütliches Schaumbad ist), so dass du mit DEINEM Wohlbefinden beschäftigt bist statt mit ihm.

Der kann und muss mal raus....normal