Angst vorm Sportunterricht?
Hey ich bin Lilly,
mich bin 12 Jahre alt und jetzt in der 7 Klasse. Es hat jetzt angefangen ( am Anfang des Schuljahres) das ich sehr starke Angst vorm Sportunterricht habe. Ich bekomme so krasse Panik das ich nicht mehr richtig atmen kann. Ich habe Angst etwas nicht hinzubekommen und ausgelacht zu werden. Ich gebe zu in bin nicht sehr sportlich schon dünn aber nicht sportlich. Mein Sportlehrer sagt einfach ich soll es doch einfach versuchen und das es doch egal ist was die anderen sagen. Aber das hilft mir nicht er zwingt mich fast da ich sonst eine 6 bekomme was mir nur noch mehr Angst macht. Mit meinen Freunden habe ich das ganze auch schon geteilt aber sie denken ich übertreibe und das es ja eh alle machen müssen. Besonders schlimm ist es beim turnen weil ich da besonders schlecht bin und in der Grundschule dafür auch gemobbt wurde. Ich fühle mich wirklich unglaublich hilflos und weiß nicht was ich tun soll. Morgen ist wieder turnen und ich kann aus Angst nicht einschlafen kann mir jemand helfen?
Danke und Lg Lilly
3 Antworten
Hey Lilly. Ich kann total verstehen, dass du Angst vor dem Sportunterricht hast, vor allem, wenn du in der Grundschule deswegen schon schlechte Erfahrungen gemacht hast. Es ist echt nicht leicht, wenn man das Gefühl hat, dass man unter Druck gesetzt wird und Angst hat, ausgelacht zu werden. Erstmal, du bist nicht allein damit. Es gibt viele Leute, die Angst vor Sportunterricht haben, auch wenn es vielleicht nicht jeder offen zugibt. Es ist völlig normal, dass man in manchen Dingen nicht so gut ist wie andere, und das bedeutet nicht, dass mit dir irgendwas falsch ist. Jeder hat Stärken und Schwächen, und nur weil du nicht die Sportlichste bist, heißt das nicht, dass du weniger wert bist. Dass dein Sportlehrer sagt, du sollst es einfach versuchen, ist zwar nett gemeint, aber hilft dir in dem Moment nicht wirklich. Denn wenn es so einfach wäre, hättest du die Angst ja nicht. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, nochmal mit ihm oder einer Vertrauenslehrkraft zu sprechen und klarzumachen, dass es für dich nicht nur darum geht, keine Lust auf Sport zu haben, sondern dass du richtige Panik bekommst. Vielleicht kann er dir ja kleine Alternativen geben, sodass du dich langsam rantasten kannst. Und zu den anderen in deiner Klasse. Klar, die denken, es ist halb so wild, weil sie selbst nicht dasselbe fühlen wie du. Aber das heißt nicht, dass deine Angst nicht echt oder übertrieben ist. Vielleicht verstehen sie es einfach nicht, weil sie selbst noch nie so eine Angst hatten. Falls es dir hilft, könntest du mal versuchen, mit einer Person aus deiner Klasse zu reden, die vielleicht etwas verständnisvoller ist. Oder du versuchst, vor dem Sportunterricht Atemübungen oder kleine Entspannungstechniken zu machen, um nicht in so eine Panik zu geraten. Ich weiß, dass es sich gerade schlimm anfühlt und du Angst vor morgen hast. Aber du bist stärker, als du denkst. Vielleicht wird es nicht von heute auf morgen besser, aber es gibt immer Wege, mit der Angst umzugehen und daran zu arbeiten. Und falls du dich wirklich gar nicht wohlfühlst, könntest du mal überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, mit deinen Eltern oder einem Schulpsychologen darüber zu sprechen. Bleib stark, du schaffst das.(Und tut mir leid falls rechtschreibfehler drin sind)
Vielen dank ich scherze sehr das du dir die zeit genommen hast mir zu antworten. Mir fällt es leider nicht so leicht mich Personen zu öffnen viralem wenn ich sie nicht gut kenne aber ich werde versuchen es meiner besten Freundin noch mal zu erklären allerdings glaube ich nicht das es was bringt mit meinem Sportlehrer erneut zu sprechen da er mich auch im Volleyball schon mal gedrängt hat. Es gibt aber ein noch schlimmeres Problem für mich unser Sportlehrer verschiebt die Stunden gerne so das wir mit denn parallel Klassen gemeinsam haben das heißt ich muss das ganze nicht nur vor meiner Klasse durchziehen sondern vor noch 40 weiteren Schülern die mich alle auslachen können. Es ist wie eine Bombe ich kann mich runterfahren bis zu den Moment wo ich die aufgebauten Geräte sehe und meine Klassenkameraden dann kommt die Angst schlagartig zurück.
Hey Lilly, gut verständlich dass du Angst hast, wenn du schon schlechte Erfahrung gemacht hast. Vielleicht vertraust du dich mal deinen Eltern an? Oder dem Vertrauenslehrer an eurer Schule? Bis jetzt wurdest du ja leider noch nicht wirklich ernst genommen, was ich schon sehr respektlos dir gegenüber finde. Dass dir der Sportlehrer nicht hilft ist auch nicht gut. Wichtig ist aber, dass du das nicht einfach mit dir machen lässt und jetzt jede Woche mit Panik in die Schule gehst, wichtig wäre dass du dich jemandem anvertraust, der dich versteht aber auch in der Lage ist was an der Situation zu ändern (Eltern, Direktor, Vetrauenslehrer)
Alles Liebe und LG
Hallo und danke für deinen Mut darüber zu reden. Das ist der erste wichtige Schritt. Du hast Druck von deinem Sportlehrer, Angst wegen Mobbing. Hast du mal mit deinen Eltern darüber gesprochen? Übertreiben tust du übrigens nicht. Im Gegenteil reden ist wichtig. Wenn du schreiben magst kannst du mir auch gern eine Nachricht senden
Es wäre aber gut wenn du mit jemandem redest, damit du Unterstützung bekommst
Die Antwort von meiner Mutter du schaffst das schon du kannst dich nicht immer vor Sachen drücken auf die du keine Lust hast
Das ist nicht das was dir hilft. Gibt es Sozialpädagogen an deiner Schule
Ja aber mit dem möchte ich wirklich nicht reden
Wichtig wäre aber, dass du eine erwachsene Vertrauensperson hast die dich unterstützen kann. Jemand aus deiner Familie etc
Danke nein ich habe ich nicht richtig mit meinen Eltern gesprochen sie wissen zwar das ich Sport nicht mag aber das ich so Angst habe wissen sie nicht