Angst vorm Melden in der Schule

5 Antworten

In meiner Klasse ist auch ein Mädchen das sich nie meldet und wenn sie dran genommen wird sagt sie auch oft nichts. Sie hatte immer Angst etwas falsches zu sagen. Dabei lachen wir sie ja auch nicht aus.

Was is daran schlim msich zu melden???

Ich hab bis zur 7. klasse nix geredet in da shcule dnan weil mei nelrher mir imma ne 6 gab als mündlichen noten hab ich dann gredet und heute krieg ich meine klappe nicht mehr zu iwie vor allem zurzeit

LadyStyle  14.12.2011, 20:36

schon einmal was von deutscher Rechtschreibung und Grammatik gehört?Soll echt cool sein ;)

hey:) ich kenne das problem und glaub mir: du bist da bei weitem nicht der einzige! :) meine gründe dafür mich nicht zu melden waren die folgenden: --> die anderen könnten mich auslachen, sofern ich falsche antworten gebe- wirklich unnötig! sie versuchen sich einfach nur selbst ein wenig zu erheitern oder lachen über einen versprecher o.ä. => nicht über dich! --> man könnte mich für dumm halten wenn die antwort nicht ganz passt - glaub mir, es gab da immer noch weitaus dümmere antworten! außerdem merkt man sich die aussage ja nicht bis in alle ewigkeit:) spätestens in ein paar tagen ist das ganze längts vergessen! --> ich erröte heftigst während ich rede (das ist mein stärkstes problem, tritt nämlich jedesmal ein, die frage ist nur wann) - na und? jeder hat so seine maken- meine ist mein selbstbewusstsein- daran bin ich aber streng genommen gar nicht selbst schuld! - die äußeren einflüsse prägen uns alle und sind dementsprechend auch für den mangel an selbstbewusstsein verantwortlich! das melden ist einfach die dümmste erfindung des schulsystems und dient eigentlich nur dem zweck dem schüler für einfaches nachplappern oder vorlesen (in selteneren fällen auch für transferaufgaben) punkte zu geben, so dass sich schüler mit wenig arbeit gute noten erschleichen können- unabhängig davon wie schlau sie sind, oder meinst du wirklich der lehrer könnte sich nicht allein die aufgaben vorlesen oder seine eigenen fragen beantworten?, dafür hat er ja schleißlich studiert! du bist in dem punkt als schüler einfach mittel zum zweck, mach dich also deswegen nicht verrückt, in der situation braucht es einfach irgendwen der die antwort ausspuckt, mal sagt der was falsches, und mal der andere, halt auch mal du- das lässt sich nunmal nicht verhindern:) miss dem ganzen nicht so eine allzu große bedeutung bei und mach es wie alle anderen - einfach hand nach oben, der gute wille wird dir von lehrern auch immer schon als positiv angerechnet!:) es geht dabei auf jeden fall nie(!) um dich persönlich oder um deine fähigkeiten! nie! nimm dir blöde kommentare etc. nie! zu herzen, das zieht nur runter und kostet dich noch mehr selbstbewusstsein, du brauchst überhaupt nicht an dir selbst zu zweifeln, du bist nicht dumm oder weiter als andere davon weg auch mal wirklich gute antworten geben zu können! dass du dich mit den 22 schülern in deiner klasse dann auch verstehst vereinfacht dir die situation denke ich auf jedne fal betrechtlich, denn normalerweise sinken dann die hemmungen davor fehler zu machen (selbst wenn es nur menschlich ist:) ) und es herrscht für dich auch eine angenehmere situation, das erleichtert dir das melden auf alle fälle ( ich spreche da aus eigener erfahrung!:) ) also: nur mut, du kriegst alles in den griff wenn du es möchtest, also schaffst du das garantiert! denk am besten heute nicht mehr all zu stark an das thema, denn das macht dich nur nervös - du schaffst das! :)

du solltest dich wirklich mündlich mehr beteiligen. Damit erhöhst du deine chance auf eine bessere Note enorm. Ich kenne sowas. Es kostet ziemlich überwindung, aber am Ende lohnt es sich :-)

Hallo sonnenschein110 ich weiß wie du dich fühlst ich hatte das auch mal und mein Tipp an dich ist melde dich einfach und wenn sie dich ausmachen weil es falsch ist dann schau drüber weg ist doch egal Hauptsache du meldest dich das zählt auch zur mündlichen note eiso Versuchs einfach ich habe es Geschaft und denke du schafst das auch denn ich denke du hast selbstbewusst sein

PS.M4tt4X01 wünscht dir viel Glück