Angst vorm Internet?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich weiß was du meinst, das mache ich dagegen... 75%
Ich kenne das Gefühl nicht, ich fühle mich im Netz sicher 25%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß was du meinst, das mache ich dagegen...

Also ich persönlich habe die gleichen Sorgen,aber in meinen Augen finde ich das richtig im Internet vorsichtig zu sein auch auf das Thema Beruf später damit mache ich mir auch oft Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rxchx287  29.04.2021, 23:24

Ach und ich finde du solltest das gefühl nicht umgehen so man weiß nie sicher ist sicher 😅🤷🏼‍♀️

RealNikolaTesla
Beitragsersteller
@rxchx287

okay, vielen Dank. Ich will mir nur nicht zu viele Gedanken machen. Ist ja nicht so, dass ich kriminelles Zeug schreiben würde, nur habe ich sooo Angst, dass das was ich jetzt schreibe in 20 Jahren plötzlich das größte Verbrechen ist. Ich denke, ich werde einfach den richtigen Mittelweg finden müssen.

Ich weiß was du meinst, das mache ich dagegen...

normal , wer nicht drüber nachdenkt darf halt später damit kämpfen .

und dank unserer cancle cultur hat man dann gleich richtige probleme

RealNikolaTesla
Beitragsersteller

Okay, also denkst du es ist richtig sich Sorgen zu machen?

BumBamBim  29.04.2021, 23:16
@RealNikolaTesla

es soll eine weisheit geben: "einmal im netz, für immer im netz"...

Auch gibt es seiten wie die "way back machine" (archive.org) welche gelöschte webseiten speichern...

RealNikolaTesla
Beitragsersteller
@BumBamBim

Verstehe... Ich habe nur irgendwie Angst, dass ich mir zu viele Gedanken mache. Umgekehrt wird diese Cansel Culture ja nur immer schlimmer, in ein paar Jahren wird sicher das ganze Internet durchforstet nach irgendeinem Fehltritt, den man sich irgendwann mal geleistet hat.

BumBamBim  29.04.2021, 23:24
@RealNikolaTesla

es gibt länder da geschieht dies bereits- Google: "social credit score, china"...

ausserdem ist jetzt schon bekannt dass gewisse "free-mail" anbieter den inhalt der mails scannen.

Bei Google ist bekannt dass z.B. alle bekannten Fotos welche als KiPo eingestuft sind irgendwo "angeben" wenn du irgendwas mit solch einem Foto über einen Googledienst verwendest, sendest.

MD5 oder andere "Checksummen" verfahren machen "daten" unverkennbar.

Du bist nicht paranoid mit solchen vorstellungen.

ausserdem erkennt z.B. YT sofort wenn etwas urheberrechtlich geschütztes hochgeladen wird.

RealNikolaTesla
Beitragsersteller
@BumBamBim

Okay vielen Dank... Wirklich, das hat mich zwar einerseits in meiner Annahme bestätigt, aber umgekehrt hast du sicher auch irgendwo recht. Das Internet ist halt kein so freier Ort mehr

BumBamBim  29.04.2021, 23:30
@RealNikolaTesla

schon lange nicht-

Als ich ein Foto von hier (Gutefrage.net`!!!!!) durch die Google Bildersuche jagte, meckerte die erste seite sofort dass jene seite wegen gewalt und KIPO gesperrt sei- kurz darauf poppte eine seite von (google?) auf, welche wissen wollte ob ich etwas entdeckt habe...???

Je nach Land in welchem du lebst geht sogar ALLES durch irgendwelche Filter. Schweiz, als Beispiel...

RealNikolaTesla
Beitragsersteller
@BumBamBim

Okay WTF?!?! Als ob, das ist krass... Naja, was ich meine sind eher irgendwelche Kommentare in Foren.

BumBamBim  29.04.2021, 23:36
@RealNikolaTesla

auch sowas- was mal als OK angeschaut wird, ist es plötzlich nicht mehr-

Ethik + Moral ändern sich im laufe der Zeit.

RealNikolaTesla
Beitragsersteller
@BumBamBim

Eben! Das ist mein Problem. Dinge die vor 2 Jahren noch gar kein Problem waren, sind auf einmal die übelste Diskriminierung oder so... Und da kann man dann noch so logisch erklären, dass das damals etwas anderes war: Am Ende wirst du einfach nur abgestempelt.

BumBamBim  29.04.2021, 23:38
@BumBamBim

Beispiel? In den Niederlanden konnte man in den 30er ohne Probleme seine konfession angeben.

Jahre später bediente sich Adolf um "sie" zu finden...

RealNikolaTesla
Beitragsersteller
@BumBamBim

Und was macht ihr, um diesem Problem auszuweichen? Also wie geht ihr damit um, wie schützt ihr eure Daten oder wie formuliert ihr Kommentare?

BumBamBim  29.04.2021, 23:42
@RealNikolaTesla

so wenig wie möglich kommentieren, hass per mail an die betroffenen institutionen senden, öffentlich höchstens hinterfragen...

Du konntest schon früher nicht alle beleidigen. Jetzt ist es nunmal einfacher es zu beweisen.

RealNikolaTesla
Beitragsersteller
@BumBamBim

Um Gottes Willen, ich rede nicht von Beleidigungen! Ich mache an sich nichts fragwürdiges, ich habe nur Angst, dass es irgendwann fragwürdig WIRD.

BumBamBim  29.04.2021, 23:46
@RealNikolaTesla

Dann meide fotos und bilder auf deinen profilen und nimm als profilbild etwas neutrales. benutze social media um im kontakt zu bleiben und sonst für nichts.

Oder höchstens um dich zu informieren.

RealNikolaTesla
Beitragsersteller
@BumBamBim

Okay, alles klar... Verstehe

Vielen Dank für eure ehrliche Meinung und die Tips