Angst vorm Auslandsjahr..

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Zuerst mal: Mach dir einfach nicht so viele Gedanken. :) Ich weiß das ist schwer, ich hatte letztes Jahr auch Probleme damit bevor ich nach Frankreich geflogen bin, aber es ist möglich.

Was erstmal die USA angeht: Meine beste Freundin war zeitgleich in den USA, als ich in Frankreich war. Sie war in Idaho und hätte anfangs ähnliche Probleme wie ich:

Es heißt immer nur, das wird das beste Jahr deines Lebens. Niemand bereitet einen darauf vor, dass es doch nicht immer noch schön und gut ist.

Ich muss von mir leider behaupten, dass ich ein sehr schüchterner Mensch bin, auch wenn man es mir anfangs vielleicht nicht so anmerkt. Das klingt jetzt blöd, baer ich hab die erste Woche bis auf Ja Nein und Ich Weiß Nicht absolut GAR NICHTS gesagt es sei denn es war unbedingt nötig und selbst dann hab ich mir die Sätze schon Minuten vorher zurechtgelegt. Einfach weil ich Angst hatte Fehler zu machen.

Ich bin selber nie auf die Menschen in meiner Schule zugegangen. Es heißt, dass die Menschen in fremden Ländern immer sehr neugierig sind, wer das denn ist und kommen auf dich zu. Aber am ersten Tag dachte ich ich, ich könne jeden Moment in Trainen ausbrechen. Ich hatte "Glück", dass in meiner Klasse noch eine andere Deutsche war, so hatte ich jemanden zum Reden und war sofort etwas glücklicher. Ich hatte vermutlich auch deshalb so Probleme Freunde zu finden, weil ich kein Wort verstanden habe. Die Lehrer reden langsamer, das hab ich verstanden, aber unter den Schülern hab ich mich total verloren gefühlt und kein Wort verstanden. Eine Freundin habe ich erst gefunden, als eine Woche später ein neues Mädchen in die Klasse gekommen ist. Sie war verständnisvoll, hat mir geholfen, war für mich da und alles war super, auch wenn ich gerne mehr Freunde gehabt hätte.

Eigentlich muss ich sagen, dass ich selbst nach Weihnachten (Wo eigentlich mein Ziel war dass ich schon wesentlich besser spreche als am Anfang) immer noch kaum Fortschritte gemacht habe. Schriftlich schon, aber ich hab eben nie geredet und deshalb hatte ich ja auch keine Übung was das angeht. Ich hatte einfach die ganze Zeit tierische Angst fehler zu machen. Ich hab mir gedacht, in Deutschland hätte ich auch keine Lust, jemandem zuzuhören der drei Stunden braucht um einen Satz zu bilden. Ich habe eine ganze Weile gebraucht bis ich kapiert hab, dass sie WOLLEN dass ich rede und mir gerne zuhören, auch wenn ich lange brauche. Genauso lange habe ich gebraucht um zu kapieren, dass ich selber im Deutschunterricht total fasziniert war, wenn die Deutsch gesprochen haben, auch wenn sie viele Fehler gemacht haben.

Erst lange nach Weihnachten habe ich dann mehr und mehr angefangen zu reden. Eigentlich habe ich selbst als ich im Juni wieder nach Hause geflogen bin noch nicht richtig so gesprochen wie ich wollte und hatte auch nicht so ein Leben wie ich es gerne hätte. Die Freunde (Es sind irgendwann, dank Jessy, tatsächlich immer mehr geworden) wurden erst am Ende richtige Freunde (zumindest einige von ihnen) und ich bin eigentlich da gegangen wo es erst anfing. ICH hatte das Glück, dass ich für die Sommerferien von meinem Gastonkel und meiner Gasttante zu einer Kreuzfahrt eingeladen wurde, zusammen mit meinen Gasteltern und einem meiner Gastbrüder. Wir sind dann mit ihrem Segelboot die kroatische Küste runtergesegelt und da habe ich dann wirklich geredet. Eigentlich habe ich 50% der Sprache die ich jetzt kann in diesen zwei Wochen da erlangt. Ich habe Freunde in Frankreich, zu denen die Beziehung in den letzten 3-4 Wochen zeimlich stark wurde und von der ich hoffe dass sie noch lange hält. Meine Gastfamilie habe ich erst schätzen gelernt, als ich wieder hier war. Erst jetzt ist sie wirklich wie eine zweite Familie für mich. Und trotzdem war es das allerbeste Jahr meines Lebens.

Meine beste Freundin die währenddessen in Amerika war hatte anfangs ähnliche Probleme mit Freunde finden, auch wenn sie sich wesentlich schneller eingelebt hat.

Ich kann dir nur sagen: es liegt nicht unbedingt am Land und den Leuten da wie gut das Jahr wird, sondern an dir. Bitte mach nicht dieselben Fehler wie ich. Du musst dich immer trauen zu reden, IMMER, denn ein jahr ist kurz, wie ich selber leider erfahren musste. Hätte ich diese Kreuzfahrt nicht gemacht, wäre ich jetzt nicht halb so gut. Die Menschen freuen sich, wenn du dich traust zu reden und es ist nicht schlimm wenn du fehler machst. Nur so kannst du dich verbessern und das habe ich viel zu spät verstanden. Geh auf die Leute zu, wenn sie es nicht tun. In der Kantine habe ich anfangs viel zu oft alleine gesessen, weil ich immer das gefühl hatte, ich würde die anderen nerven wenn ich mich zu ihnen setze. Aber noch peinlicher ist es, wenn dann jedes Mal ein Mädchen zu dir kommt und sagt, du könntest dich zu ihnen setzen. Auch wenn es ein gutes Gefühl ist, wenn sie dann kommt. Das wichtigste ist aber wirklich, dass du redest. Alles anderes kommt von alleine, glaub mir.

Denk nicht drüber nach. Das wird schon. :) Lisa

die usa sind riesig und da kann man nicht alle in einen topf werfen. in der eu sind ja auch nicht alle länder gleich. Kalifornien lässt sich nicht mit Texas vergleichen. Genauso wenig wie sich England, Frankreich, Deutschland, Russland und Italien vergleichen lassen. und oberflächlich... sie sind sehr freundlich und man hat schnell eine oberflächliche freundschaft mit vielen, aber gute freundschaften dauern etwas länger. außerdem sind nicht alle so. in österreich und deutschland sind die menschen zuerst auch zurückhaltend und wärmen erst später auf. gleich ist es in den usa, nur das die statt zurückhaltend eben oberflächlich freundlich sind. aber ich kenne viele, die jahre nach ihrem austauschjahr noch immer gut mit amerikanern befreundet sind, die sie in diesem jahr kennen gelernt haben. ob dein jahr toll oder nicht so toll wird, kann man vorher sowieso nicht sagen. mach einfach das beste draus. wenn du doch zuviel angst hast, geh doch weniger weit weg (Spanien, England,...) oder geh nach dem Abi als Au Pair, für ein Freiwilligenjahr oder während dem Studium nach Amerika. Da bist du reifer und vor allem während dem Studium fällt es einem leichter Freunde zu finden.

Aber egal was du tust, mach das beste daraus und genieße jeden Moment. In Amerika gibt es ja auch viele Nachmittagsaktivitäten wo du deine Hobbies ausüben kannst und sicher schnell gleichgesinnte Freunde kennen lernst. Lass dich darauf ein und mach dir nicht zu viele sorgen. Viel Glück.

Ich bin selber nach Dayton,OH und wieder zurück geflogen. Im Flugzeug gibt es Bildschirme, wo du dir verdammt viele Filme reinziehen kannst. Da vergisst du dann auch die Flugangst. Und die Menschen dort sind viel netter als hier. Ich habe an Highschools NIE irgendwelche Mobbingszenen oder sonstiges gesehen. Die haben mich sogar mit Umarmungen empfangen :D

alsooooo: ich hab auch ein auslandsjahr gemacht, und es war die beste zeit meines lebens bis jetzt. ich bin zwar nach kanada gegangen aber das ist faktisch dasselbe da ich nah an der grenze gewohnt hab. ich muss sagen es war wirklich toll einmal so komplett auf sich selbst gestellt zu sein und einen neuanfang zu haben. und USA ist nicht soo schlimm denke ich, ich habe auch viel gutes gehört. aber wenn du dir nicht vollkommen sicher bist solltest du es natürlich noch einmal überdenken. ich kann nur sagen das ich die zeit echt vermisse weil ich tolle freunde hatte und viel spaß am leben gefunden hab :) hoffe ich habe geholfen!

also ich denke, dass wenn du nicht abgeneigt bist, du es auf jeden fall machen solltest. mach es, solange du noch kannst. wenn du älter bist, kannst du nicht mehr auf eine high school gehen oder ein homecoming haben. mach dir mal mit dem freunde finden keinen stress. die leute interessieren sich ja auch für dich und kommen auf dich zu und man lernt in der schule ja so oder so leute kennen. außerdem ist es kein problem wenn man mal alleine beim lunch sitzt. und wenn du dich bei sportarten oder so anmeldest findest du auch freunde. ich kennen mehrere, die ein auslandsjahr in den usa gemacht haben, und die meinten schon, dass die das mit den jungs ein bisschen anders sehen.

du kannst auch bei youTube "salome goes usa" angucken, die hat ein video über jungs gemacht